Fast ein Gesetz in Sachen Pelletsheizung: Sinkt der Ölpreis (bzw. der Preis für Heizöl), sinkt auch die Anzahl der neuinstallierten Pelletskessel in Österreich. Und nachdem der Ölpreis in der 2. Jahreshälfte 2014 bis ins Jahr 2015 gewaltig gesunken ist, wird sich die Anzahl der neuen Pelletsheizungen in Österreich wohl 2014 in Grenzen halten.
Per Ende 2013 waren immerhin schon 111.630 Pelletsheizungen in Österreich installiert, in den letzten Jahren gab es immer Steigerungen von 10 bis 13% pro Jahr. Das wird sich 2014 dann wohl nicht ausgegangen sein - auf die Vorjahreszahlen seitens ProPellets Austria warten wir noch...
Nachdem sich das Betreiben des 2009 gestarteten Pelletspreisvergleichsportals pilexa.com wohl nicht gerechnet hat, wurde dieses tolle Projekt jüngst vom Netz genommen.
Schade, aber via Liechtenstein gibt es seit ein paar Jahren auch eine interessante Alternative: pelletshome.
pelletshome ist ebenfalls seit 2009 online und bietet online diverse Informationen zum Thema Heizen mit Pellets, Infos über Hersteller und deren Produkte (wie z.B. Öfen, Pelletskessel, Pellets und Zubehör) und monatlich frische Pelletspreise für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) sowie Italien.
Besonders interessante ist die einfache Pellets-Bestellanfrage mit (im günstigen Fall) mehreren Angeboten von Pelletslieferanten - quasi ein kleiner Preisvergleich.
Auch ein Pellets-Lexikon, wöchentliche News aus der Pelletsbranche (mit Experten-Beiträgen) sowie Infos über aktuelle Förderungen bietet pelletshome.
Apropos Pelletspreise: Nachdem sich diese im letzten Jahr (trotz Ölpreissenkung) fast gar nicht bewegt haben, folgte nun im April doch ein kräftiger Einbruch. Die von pro pellets für April angegebenen 23,30 Cent pro Kilogramm sind immerhin ein Minus von 4,1% im Vergleich zum April 2014 und im Vergleich zum März 2015 gar ein Minus von 5,7%. Nachdem der Pelletspreis sonst recht stabil ist, kann man hier fast schon von einem Einbruch sprechen.
Die Besitzer von Pelletskesseln wird's freuen - denn immerhin gilt es die doch recht beachtlichen Kosten für einen Pelletskessel (gegenüber der Ölheizung) aufzuholen. Lt. pro pellets heizt man (trotz der niedrigen Öl- und Gaspreise) mit Pellets derzeit schon wieder 36,5% günstiger als mit Heizöl extraleicht und um 43,8% günstiger als mit Gas.
Geldmarie-Linktipps:
Ad hoc-Meldung - April 2015