Mit einem Gewinn von 225,8 Mio. Euro (nach 103,3 Mio. im Vorjahresquartal) startet die Erste Group Bank in das Jahr 2015 - das 1. Quartal hat demnach einmal keine negativen Überraschungen geboten. Im Vorjahr wurde noch im 3. Quartal kräftig der Kreditleichenkeller ausgeputzt - ein Rekordminus von 1,44 Mrd. Euro stand dann am Jahresende 2014 zu Buche.
Dass bei solchen Zahlen natürlich keine Dividende fließen kann und darf, war klar - Anleger bzw. Besitzer von Anteilen der Erste Group Bank AG dürfen aber 2015 wieder hoffen: Vielleicht gibt es heuer ja auch wieder ein Jahr ohne grobe und böse Wertberichtigungen.
Die ersten Zahlen des Jahres 2015 sehen jedenfalls schon einmal recht gut aus: Der Zinsüberschuss blieb mit 1,1 Mrd. Euro nach 1,12 Mrd. Euro annähernd gleich, die Provisionen konnten von 452 Mio. Euro auf 461 Mio. Euro gesteigert werden und die Handelserträge zogen gar von 50,4 Mio. auf 72,4 Mio. Euro an.
Dazu noch ein leicht gesunkener Verwaltungsaufwand und daraus resultiert in Summe ein netter Periodengewinn von 225,8 Mio. Euro - im Vorjahr standen nach dem 1. Quartal 2015 noch 103,3 Mio. Euro auf dem Papier (das sich im Laufe des Jahres dann als geduldig erwies...).
Erwähnenswert jedenfalls auch der deutliche Anstieg der Bilanzsumme (die sich seit 2012 fast immer reduziert hat): 202,57 Mrd. Euro nach 196,29 Mrd. sind einmal eine Bewegung in eine erfreuliche Richtung - die Erste gibt hier als Gründe den Anstieg des Kreditvolumens sowie höhere Handels- und Finanzierungsanlagen bzw. Interbankenfinanzierungen an.
Eine Schwalbe macht bekannterweise noch keinen Bankensommer - immerhin drängen sich ob dieser Zahlen leichte Frühlingsgefühle auf. Diese haben die Aktie der Ersten Group Bank schon länger erfasst: Von 19 Euro zu Jahresbeginn zog man schon auf zuletzt 25,11 Euro hoch.
Ob das noch ein Einstiegskurs ist, wagt die Geldmarie nicht wirklich zu behaupten - bei Banken (und auch bei der Erste Bank Group, die in den letzten Jahren schon mehrfach negativ überrascht hat) braucht man noch immer sehr viel Mut. Aber wer weiß - vielleicht wird der ja dereinst belohnt...
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Mai 2015