Eigentlich würde man ja erwarten, dass sich die Anzahl der neuen bzw. laufenden Projekte in Sachen Crowdinvesting vor dem Sommer reduziert - Anfang Juni 2015 ist aber davon noch keine Rede. Im Gegenteil: Es stehen sogar einige neue Projekte am Start bzw. scharren schon in den Startlöchern.
Folgend eine kleine Übersicht über die aktuell laufenden Crowdinvestings/Crowdfundings auf österreichs Portalen:
Was die Anzahl an Crowdinvestings betrifft, war CONDA schon im Vorjahr schon Spitzenreiter. 2015 ändert sich daran wohl nichts - dieser Tage sind bei CONDA gleich 7 Projekte im Laufen und 2 weitere Fundings stehen vor dem Start.
Noch 5 Tage kann man sich beim Modeunternehmen (mit sozialem Hintergrund) Joandre beteiligen, mit 71.600 gesammelten Euros wurde die Fundingschwelle schon längst überschritten.
Noch 10 Tage (so nicht verlängert wird) sucht das Häuser-Baukastensystem McCube Geld, zwischenzeitlich hält man bei 83.600 Euro, ist somit also auch schon finanziert.
Ähnlich liegt auch SenLight (Sicherheitslösungen für den Straßenverkehr), wo schon 87.100 Euro gefundet wurden und 17 Tage verbleiben.
Der gesamte Juni bleibt noch für das Projekt Adventure Golf in Groß-Enzersdorf, wo bisweilen 62.700 Euro Nachrangdarlehen gebucht wurden.
Ziemlich fett gestartet ist im Mai bei CONDA auch das 1. Fundingprojekt eines Spieleentwicklers (weitere werden wohl noch folgen): Der Industrie Gigant hat schon 73.600 Euro eingesammelt und läuft wie Adventure Golf noch 28 Tage.
Auch neu gestartet: NIXE Deutschland (NIXE Österreich wurde ja schon 2x erfolgreich finanziert). Mit 45.600 Euro nach kurzer Zeit ist auch hier die Mindestschwelle für eine Finanzierung schon überschritten.
Diesbezüglich fehlt es dem jüngsten Projekt von CONDA noch: CrowdPatent (Geldanlage in Patentideen) ist aber auch erst diese Woche gestartet und hat vorerst einmal 2 Monate Zeit, die Mindestsumme von 50.000 Euro zu erreichen. 3.000 sind jedenfalls schon da.
Erfolgreich abgeschlossen wurde seitens CONDA im Mai übrigens das Projekt VIVALDI (Tiernahrung): 131.000 Euro wurden gesammelt.
Nachdem die Grüne Rakete Green Rocket 2014 ausgesprochen gut gelaufen ist (mit über 1 Mio. Euro auch die höchste Gesamtsumme aller Portale hatte) und auch 2015 sehr prächtig angelaufen ist, legen die Herren aus Graz 2015 nach und präsentierten im Mai "HOME ROCKET" - ein Crowdinvestingportal, welches sich auf die Finanzierung (Teilfinanzierung) von Immobilienprojekten spezialisiert.
Die beiden Projekte haben auch schon einige Investments gesammelt (Projekt Wien 14.850 Euro, Projekt Graz 12.250 Euro) - der große Run (den es bei Green Rocket häufig gibt) blieb aber bisweilen noch aus. Aber es verbleibt ja auch noch massig Zeit um 200.000 bzw. 400.000 Euro einzusammeln. Und das Funktionieren von Immobilienfunding hat ja auch schon 1000x1000.at bewiesen - dazu aber weiter unten.
Bei Green Rocket selbst sind derzeit 2 Projekte online: Perception Park (Datenverarbeitungslösungen für die Industrie) hat schon beachtliche 141.850 Euro eingesammelt und wird wohl die selbst gesteckte Höchstsumme von 150.000 Euro in den verbleibenden 20 Tagen noch erreichen.
Neu auf Green Rocket: ab&cd innovations (Entwicklung und Vermarktung umweltschonender Verfahren) - über 10.000 Euro wurden hier in den ersten Tagen schon gesammelt, mindestens 70.000 Euro sollen es noch werden.
"Reward-based-Crowdfunding" (wobei es eine "Belohnung", also ein Produkt gibt, welches die Crowd (mit)finanziert) ist in Österreich in dieser Form noch ziemlich unbekannt (außer z.B. bei Musikern oder Künstlern). Daher war es auch ziemlich interessant, wie sich das Crowdfunding der oekostrom AG in Sachen "simon" (ein kleines Mini-Solar-Kraftwerk für den Hausgebrauch) entwickeln wird.
Nach etwas mehr als 3 Wochen scheint die Antwort klar: Wenn das Produkt passt, kann man damit auch eine große Crowd ansprechen. 458 Personen haben schon den einen oder anderen "simon" bestellt - 299.376 Euro von 567.000 Euro sind schon erledigt, der simon wird also mit großer Wahrscheinlichkeit schon bald "ausgefundet" sein und kann in die Massenproduktion gehen.
Keine Massen haben sich im Mai für das aktuelle Funding der Schneeerlebniswelt (II) erwärmt: 15.950 Euro ist noch etwas weit weg vom Mindetziel von 40.000 Euro. Durchaus möglich, dass hier die Witterung nicht ideal für das Projekt ist, welches nach dem 1. Funding im Vorjahr schon einen tollen Start hingelegt hat.
Knapp vor der Zielflagge ist die IBIOLA Mobility Solutions - 93.181 Euro wurden bisweilen investiert, zumindest bis Mitte Juni 2015 läuft die Finanzierung noch.
Gleich 3 Projekte erfolgreich über die Ziellinie zu bringen, ist derzeit das Ziel von dasErtragReich-Chef Martin Watzka.
Beim Landhaus am Harrachberg (Mini-Kiwi) ist das Mindestziel von 50.000 Euro schon ziemlich nahe, 43.500 Euro wurden bisweilen gesammelt.
Für die KTB Klima- und Sonnenschutztechnik ist das Ziel von 40.000 Euro mit bisher 19.000 Euro noch fern, aber nicht außer Reichweite. Das gilt auch für das 3. Projekt von dasErtragreich: SPÖRK Antriebssysteme haben bisweilen 29.500 von 70.000 Euro gesammelt, da geht noch was.
Bei crowdcapital ist zwar r2-ress noch online - am Stand von 3.805 Euro hat sich aber schon sehr lange nichts mehr geändert, das Projekt wird wohl auch nicht erfolgreich finanziert werden.
Regionalfunding (Portal Nr. 6) hat derzeit kein Projekt online.
Alle aktuellen Projekte und auch die bereits abgeschlossenen Fundings finden Sie hier: Crowdinvesting in Österreich
Und die bisher erfolgreichsten Projekte (equity-based) sind hier gelistet: Geldmarie-Crowdinvesting-Ranking Österreich
Geldmarie-Linktipps:
Ad hoc-Meldung - Juni 2015