Ja, es war im Sommer 2015 in Sachen Schwarmfinanzierung (equity based oder auch als Nachrangdarlehen) ziemlich ruhig auf den heimischen Portalen. So manches Projekt musste in die Verlängerung und hofft auf einen heißen Herbst - nicht in Sachen Klima sondern vielmehr bezüglich Investitionsbereitschaft. Dass diese da ist, zeigt schon der 1. September...
Wie schon erwähnt: So manche Finanzierung hat sich ob Sommerloch ziemlich flau entwickelt und harrt noch der (selber gesetzten) Fundingschwelle - mit Sicherheit kommt aber nach Rückkehr vieler Investoren und auch bei niedrigeren Temperaturen wieder mehr Geld in Richtung Crowdfunding/Crowdinvesting.
Wer sich nicht mit 1-2% Zinsen mit Tagesgeld oder Festgeld abspeisen lässt (und das ist schon x-fach besser, als am Sparbuch oder am Konto) und auch Risikofreude hat, wird wohl auch im Jahresfinish 2015 (in welches wir uns schön langsam begeben) ein paar Euro investieren und dafür sorgen, dass auch 2015 die Crowdfundingsummen wieder einen Rekordbetrag (der schon jetzt sicher ist) erreichen.
Folgend die aktuellen Projekte in Sachen Crowdfunding in Österreich:
Alga Pangea (Mikroalgen-Technologie) konnte auch über den Sommer Geld einsammeln und schloss das Funding im August mit stolzen 156.800 Euro.
Puzzles mit den magnetischen Möbeln hat mittlerweile 57.000 Euro gesammelt und die Fundingschwelle von 50.000 Euro damit ebenfalls gepackt - 8 Tage (so nicht verlängert wird) wird noch Geld gesammelt.
Noch 9 Tage sucht das interessante Projekt Handvenen-Scan Geld - 32.200 Euro von 50.000 sind gesammelt - das sollte sich wohl auch noch ausgehen...
Schon länger wird für Crowdpatent gesammelt, wo man in den verbleibenden 26 Tagen ebenfalls die Schwelle von 50.000 Euro erreichen will, 32.900 sind es deren schon.
Im August gestartet und sehr gut unterwegs ist das Projekt We Move Runningstore, wo schon nach wenigen Tagen 30.100 Euro gesammelt wurden und die 50.000 Euro wohl in einigen Tagen fallen werden.
AB & CD Innovations hat das Funding schon verlängert, 81.250 Euro sind gesammelt (und damit ist die Fundingschwelle schon länger genommen) - 27 Tage bleiben noch.
Nur noch 6 Tage kann man in MM Manufaktur investieren, 51.800 Euro sind erreicht (und damit ist auch die Schwelle von 50.000 Euro überschritten) - aber vielleicht hängt man ja noch ein wenig Herbstzeit ran...
Einen wirklichen Kracher aus der Lebensmittelbranche hat GREEN ROCKET erst heute gestartet: Das 2. Funding für OMI's Apfelstrudel. Schon das erste Funding war sensationell: In 32 Stunden waren die 250.000 Euro drin - auch das 2. Funding für den Apfelsaft mit Zimtgeschmack (durch die aktuelle Erhöhung der Höchstgrenzen beim Crowdfunding möglich gemacht) läuft prächtig und könnte sogar noch schneller "ausverkauft" sein. Wer hier in die Kendelbacher Getränkevertriebs GmbH investieren möchte, muss schnell sein.
Eher müde laufen bei HOME ROCKET (den Immoableger von GREEN ROCKET) die Immoprojekte - beide Projekte wurden auch schon verlängert und hoffen im Herbst auf mehr Zuspruch.
Das Reward-based-Crowdfunding "simon" (Mini-Photovoltaikanlage) der oekostrom AG liegt mittlerweile bei soliden 636.731 Euro und wird noch ein Monat verlängert (wiewohl das Ziel schon lange erreicht wurde) - im Dezember gibt es dann voraussichtlich ein paar stolze Besitzer von Klein-Photovoltaikgeräten, die aber gerade im sonnenarmen Dezember noch nicht auf Hochtouren laufen.
Auch bei 1000x1000.at läuft das Immobiliencrowdfunding noch sehr träge - 60.500 Euro (nach 58.000 im Vormonat) wurden bisweilen für das Studentenheim Klagenfurt gesammelt - bis mindetens 17.11.2015 gibt man sich aber noch Zeit. Auch hier wartet man wohl noch auf einen heißen Herbst.
Auf eher kältere Witterung freut sich wohl das im Sommer eher flaue Crowdfunding für die Schneeerlebniswelt, welches bisweilen 34.600 Euro gesammelt hat, aber zumindest 40.000 Euro anstrebt.
2 Projekte mit großen (maximalen) Investitionssummen hat DasErtragReich gegenwärtig online. Einerseits Integralbianco (Spezialmehl), wo bisweilen 3.250 Euro gesammelt wurden, andererseits Stella Di Mare (Yachtcharter), welches bisher 5.750 Euro fand.
Da fehlt noch einiges auf die Finanzierung, Vermögensberater Martin Watzka von DasErtragReich hat aber wohl noch gute Kontakte in die Investorenwelt, welche wohl auch abseits der noch kleinen Crowd in die genannten Projekte investieren wird. Mit Fundingschwellen von 100.000 Euro (Integralbianco) und 150.000 Euro (Stella di Mare) gilt es aber noch einige Überzeugungsarbeit für diese Nachrangdarlehen zu leisten.
Bei den anderen Portalen sind derzeit keine neuen Projekte online.
Alle aktuellen Projekte und auch die bereits abgeschlossenen Fundings finden Sie hier: Crowdinvesting in Österreich
Und die bisher erfolgreichsten Projekte (equity-based) sind hier gelistet: Geldmarie-Crowdinvesting-Ranking Österreich
Geldmarie-Linktipps:
Ad hoc-Meldung - September 2015