2013 startete in Österreich ziemlich still und leise die Crowdinvesting-Branche - immerhin mehr als 620.000 Euro konnten im Startjahr an Kapital für Jungunternehmen gesammelt werden. 2014 dann schon ein erster Boom beim Crowdinvesting, welcher den heimischen Onlineportalen (siehe unten bei den Linktipps) immerhin 2,3 Mio. Euro an Gesamtsumme brachte.
2015 war dieser Betrag schon im Frühjahr geschafft - aktuell (per Ende September) haben die österreichischen Portale trotz Sommerflaute die 5-Mio-Grenze schon gesprengt: Das Volumen aller heuer abgeschlossenen bzw. schon über die Finanzierungsschwelle gekommenen Projekte liegt gegenwärtig bei 5,16 Mio. Euro!
Nachdem die Monate Oktober und November in der Regel recht gute Monate in Sachen Investments sind (im Dezember kommt dann wieder ein wenig Hektik auf, erst im Jänner geht es dann wieder los), kann man durchaus annehmen, dass 2015 8 bis 9 Mio. Euro mittels Crowdinvesting (als Nachrangdarlehen, equity based oder auch reward-based) eingesammelt werden - 3x bis 4x soviel wie noch im Jahr davor.
Durch die Anhebung der Fundinggrenze von 250.000 Euro auf bis zu 5 Mio. Euro kommen nun auch wieder einige Unternehmen an den Start, die schon 250.000 Euro eingesammelt haben und nun via Schwarmfinanzierung (die auch mediales Interesse mit sich bringt, welches für Jungunternehmen oft unbezahlbar ist) einen 2. Anlauf nehmen. In der Regel ist dieser auch sehr erfolgreich...
Bei den Crowdinvesting-Onlineportalen hat heuer bisweilen CONDA aus Wien die Nase vorne: Stolze 2,14 Mio. Euro wurden bisweilen an fixen Finanzierungen abgeschlossen (inklusive laufender Projekte, die schon über die Finanzierungsschwelle gekommen sind).
Dahinter folgt 1000x1000.at aus Graz, wo insbesondere 2 Großprojekte (ein Immobilienfunding und ein equity-based Funding mit der oekostrom AG) die Summe von bisweilen 1,36 Mio. Euro eingebracht haben.
Auf Platz 3 folgt dann Green Rocket (ebenfalls aus Graz) mit bisher 1,2 Mio. Euro - hier stehen gerade noch ein paar heiße Eisen im Stall und Platz 2 (wenn nicht sogar wie im Vorjahr Platz 1) im Jahresranking der Portale kann sich demnach noch locker ausgehen.
Mit Respektabstand folgen dann dasErtragreich (385.000 Euro) und Regionalfunding (69.000 Euro), crowd capital konnte auch heuer noch kein Projekt über die Ziellinie bringen.
Mehr zu den aktuellen Projekten dann in den Crowdinvesting-News zum Monatsanfang.
Alle aktuellen Projekte und auch die bereits abgeschlossenen Fundings finden Sie hier: Crowdinvesting in Österreich
Die bisher erfolgreichsten Projekte (equity-based) sind hier gelistet: Geldmarie-Crowdinvesting-Ranking Österreich
Geldmarie-Linktipps:
Ad hoc-Meldung - September 2015