Wiewohl einige Stromanbieter (u.a. die Energie Allianz Austria, sprich EVN, Wien Energie und Energie Burgenland) zuletzt den Strompreis ein klein wenig gesenkt haben: Beim Strompreis wäre vielerorts noch einiges nach unten möglich, die nach wie vor geringen Großhandelspreise werden nur selten bzw. zögernd weitergegeben. Da macht es angesichts der neuen Heizsaison (auch wenn die meisten nicht mit Strom heizen, ist der Stromverbrauch im Herbst/Winter deutlich höher) durchaus Sinn, wieder einmal die Stromanbieter zu vergleichen.
Das 2. und 3. Quartal 2015 erbrachte beim Geldmarie-Strompreisvergleich schon switch (Energie Allianz Austria-Tochterunternehmen) als Testsieger - dies setzte sich nun auch im 4. Quartal 2015 fort. Bei einem Jahresverbrauch von 5.000 kWh und ohne Neukundenrabatte (hier wäre oft auch Maxenergy eine Option) ist switch nämlich nach wie vor in allen Bundesländern Österreich der Bestbieter.
Zahlt man in Graz (Steiermark) bei switch für die genannte Menge den Bestpreis von 724,82 Euro, so ist der Bestpreis in Wien bei switch mit 814,13 Euro deutlich teurer - die Netzgebühren in der Landeshauptstadt sind daran schuld.
In der Regel bringt ein Wechsel zu switch (gegenüber dem jeweiligen Landesversorger oder Stadtversorger) zwischen 100 und 200 Euro. In Linz kann man gar 262,20 Euro sparen, in Bregenz (Vorarlberg) hingegen nur 92,40 Euro.
So oder so: 92 bis 262 Euro für ein paar Formulare bzw. Klicks machen sicher Sinn - bei Durchblicker (siehe Linktipps) wird einem der Wechsel besonders einfach gemacht bzw. kann auch individuell verglichen werden.
Auch der Grünstrom-Vergleich (wenn auch leider mangels neuem Greenpeace-Strompreischeck) nur der "statistische Grünstrom" (leider mit vielen Zertifikaten aus dem Ausland) zahlt sich aus: Für 4.500 kWh (auch ohne Wechselrabatte gesehen) löhnt man z.B. beim Verbund nur 755,71 Euro - da sieht der Landesversorger in der Regel schlecht aus.
Den aktuellen Vergleich der Strompreise in den Landeshauptstädten Österreichs gibt es hier zu finden: Strompreisvergleich Österreich.
Und hier gibt es noch die Bestbieter bei Ökostrom nachzulesen: Preisvergleich Ökostrom, grüner Strom
Geldmarie-Linktipps:
Ad hoc-Meldung - Oktober 2015