In den Geschäften tauchen schön langsam auch die ersten Weihnachtsartikel auf - und tatsächlich sind es auch fast nur noch 2 Monate bis zum Stressfest des Jahres. Anlässlich dieses Datums füllen sich auch schön langsam wieder die Läden der heimischen Mobilfunker - und auch online tut sich einiges im umkämpften Markt der Handytarife.
Kurz sah es ja in Österreich nach Fusionen großer Mobilfunker (Orange, Drei) danach aus, dass sich das (europaweit verglichen) sehr günstige Preisgefüge in der Alpenrepublik wieder nach oben bewegt. Mit dem Eintritt neuer Anbieter wie HoT (Hofer-Telekom) oder Allianz SIM ist aber wieder etwas Schwung in den Preiskampf gekommen und Österreich darf weiterhin vergleichsweise günstig plauschen, smsen und surfen.
Ohne nun auch großer Experte im Mobilfunktarifdschungel zu sein, hat sich die Geldmarie nun einmal angesehen, wie die Handytarife (ohne "Gratishandy") bei unterschiedlichem Nutzerverhalten (Wenigtelefonierer, Normaluser und Heavyuser) denn gerade aussehen und hat die lt. Tarife.at aktuell 3 günstigsten Anbieter herausgesucht. Hier die Resultate:
Wiewohl sich die meisten Angebote für Wenigtelefonierer schon bei ca. 10 Euro pro Monat eingependelt haben, gibt es mit dem Tarif Talk & Test 5 von Lyca Mobile (im Netz von A1) derzeit einen Tarif, für den man monatlich nur 5 Euro bezahlen muss!
Wer es schafft, das Telefon monatlich nur zu maximal 500 Minuten Gesprächsminuten und maximal 500 SMS zu verwenden, findet hier wahrlich ein Schnäppchen.
Für den Durchschnittsuser hat derzeit UPC mit dem Tarif Mobile Plus (leider nur für Bestandskunden von UPC) ein sehr feines Angebot: 1000 Minuten Telefonie, 1000 SMS und 3 GB Datenvolumen kosten hier karge 12,31 Euro pro Monat.
Hinter dem Angebot für UPC folgt dann ein Anbieter, den hierzulande wohl kaum noch jemand kennt: Spusu 500 von Spusu kostet nur 14,50 Euro, ist auch bei Überschreitung der Volumina nicht wirklich teuer und darüber hinaus werden auch noch nicht verbrauchte Minuten, SMS & MB werden im Folgemonat als Datenvolumen gutgeschrieben.
Besonders teuer wird der Handytarif für Heavyuser: 2.000 Minuten Gesprächsdauer, 2.000 SMS, 5GB Datenvolumen und auch Telefonate (500 Min.) und SMS ins EU-Ausland (500 Stück) haben wir hier abgefragt - für Geschäftsreisende innerhalb der EU sicher kein unrealistisches Szenario.
Tarife.at spuckt hier 3 mit dem Tarif Hallo SIM XXL (wo es 3.000 Minuten bzw. 7 GB Beschränkung gäbe) als Bestbieter aus - hier sind dann schon 40,67 Euro zu zahlen. Passen Heavyuser nicht auf, kann es bei solch einem Userverhalten auch locker und rasch dreistellig werden. Hier zahlt sich ein Vergleich also unbedingt aus.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Oktober 2015