Immerhin 356 Mio. Euro Jahresüberschuss konnte die OMV im Vorjahr erreichen. Im Vergleich mit dem Vorjahren (jeweils Milliardengewinne) zwar gering, aber immerhin - denn schon seit Sommer 2014 gingen die Ölpreise stark in die Knie und erste Abwertungen waren zu tätigen.
Dass 2015 noch ein Stückchen grausamer sein würde, war da noch nicht klar. "Fit for 50" (als fit für Ölpreise von 50 Dollar pro Barrel) wollte man die OMV machen - in den letzten Monaten gurkte der Ölpreis irgendwo zwischen 45 und 50 Dollar herum.
Ob der nunmehr schon länger dauernden Niedrigpreisphase musste die OMV nun im 3. Quartal die Ölpreisannahmen für die Zukunft reduzieren, was die Neubewertung von Vermögenswerten im Upstream-Bereich notwendig machte.
Um gleich ca. 1 Milliarde musste hier abgewertet werden, was die Ergebniszahlen natürlich massiv nach unten drückte: Das EBIT lag nach 1,478 Mrd. Euro nun nach dem 3. Quartal 2015 bei -294 Mio. Euro.
Der Periodenüberschuss nach Sondereffekten war somit auch negativ: Die 100 Mio. Euro Minus könnte die OMV aber bis zum Jahresende noch aufholen und zumindest leicht in die Gewinnzone kommen.
Wie dramatisch sich der Ölpreisverfall (aber auch geringere Fördermengen) auf die Umsätze ausgewirkt hat sei hier verdeutlicht: In den ersten 9 Monaten setzte die OMV noch 28,23 Mrd. Euro um, von Jänner bis September 2015 waren es nur noch 17,48 Milliarden.
Weiter ging auch der Mitarbeiterabbau (hauptsächlich bei der rumänischen Petrom) - 24.470 Mitarbeiter nach 26.783 ein Jahr davor wurden bekanntgegeben.
Nachdem die Abschreibungen auf Upstream-Vermögenswerte schon vor einigen Wochen ruchbar wurden (und eigentlich auch zu erwarten waren), sind diese bad news eigentlich im Aktienkurs schon eingepreist. In Summe hält sich die OMV (im Vergleich mit anderen Ölriesen) durchaus brauchbar - steigt der Ölpreis im Winter 2015/2016 wieder, kann man zu 25,55 Euro (letzter Kurs) sicher noch kaufen.
Für Angsthasen bzw. konservative Aktionäre ist ein Ölwert aber sowieso nichts...
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - November 2015