Nachdem in den vorjahren der Trend bei den KFZ-Neuzulassungen negativ war, darf sich österreichs Automarkt 2015 über eine leichte Steigerung bei den Neuzulassungen freuen: Mit 401.039 neu zum Verkehr zugelassenen KFZ (lt. Daten der Statistik Austria) konnte man ein Plus von immerhin 1,4% verzeichnen.
Bei den Personenkraftwagen (PKW) betrug das Plus immerhin 1,7% - 308.555 PKW wurden 2015 erstmals zum Verkehr zugelassen. 2014 musste man noch einen Rückgang von 4,9% hinnehmen, 2013 lag dieser bei -5,1 Prozent.
Mit diesen Zahlen liegt der Neuwagenhandel ziemlich genau im Durchschnitt der letzten Jahre. Neben den leicht steigenden Zahlen bei den PKW konnte auch der LKW-Neuwagenmarkt ein brauchbares Ergebnis erzielen: 36.373 LKW sind ein Plus von immerhin 4,6% - die Konjunktur zeigt nach längerer Zeit wieder ein grünes Pflänzchen...
Weniger gut lief 2015 bei den Zweirädern. 38.766 Zweiträder sind ein Minus von 4,2% (Vorjahr: -6,1%) - dieses ist aber hauptsächlich auf die seit langen Jahren rückläufigen Zahlen bei den Mofas (-9,3%) zurückzuführen.
Nach Bundesländern gesehen, unterscheiden sich die Verkaufszahlen teilweise massiv: In Salzburg konnten mit 5,8% mehr Neuzulassungen die besten Zahlen gemeldet werden, Kärnten und Vorarlberg folgen mit plus 4,2% und Wien bringt es auch zu einem Zuwachs von 3,7%. Schwach hingegen die Neuzulassungen von PKW in Oberösterreich (-2%), ganz schwach im Burgenland (-8,2%).
Mit einem Anteil von 58,3% an den neu zugelassenen PKW ist Dieselantrieb weiterhin und mit Abstand der beliebteste Antrieb der Österreicher. Wird sich wohl auch 2015 nicht ändern: Dieselpreise unter 1 Euro an den Zapfsäulen dürften dem Autohandel Freude bereiten.
Benzinantrieb ist mit 39,8% am Gesamtkuchen weiterhin rückläufig, Fahrzeuge mit Alternativantrieb (Elektro, Hybrid, Gas etc.) sind (wiewohl noch auf geringem Niveau) weiterhin stark auf dem Vormarsch: 1,9% am Gesamtkuchen (5.901 Fahrzeuge) sind ein Plus von 33,1% gegenüber 2014.
1.677 reine Elektroautos wurden 2015 neu zugelassen - ein Plus von immerhin 30,9%. Und das, obwohl 2015 in Sachen Reichweite der Elektromobile nicht wirklich ein Meilenstein gesetzt wurde. Die neue Generation der Elektromobile mit Reichweiten um 300 Kilometer ist eher erst ab 2017 zu erwarten - 2016 darf man sich wohl über ähnliche Zahlen wie 2015 schon freuen. Mit 354 neuen E-Cars hat übrigens Niederösterreich knapp die Nase vor Wien, wo 350 Stück E-Mobile neu zugelassen wurden.
Ein weiterer Trend vom Automarkt: Mehr PS (bzw. KW). Sinkender Verbrauch bei neuen Motoren und niedrige Ölpreise begünstigen diese Entwicklung.
Bei den Automarken liegt natürlich VW (trotz Abgas-Skandal, der aber auch 2016 noch kosten könnte...) in Österreich weiter klar vorne - auch wenn man wiederum ein Minus von 2,5% (53.396 verkaufte PKW) hinnehmen musste. Schon im Vorjahr wurden 5,2% weniger VW verkauft.
Ein Plus von 3,3% ging sich 2015 für den langjährigen Prügelknaben Opel aus - 21.870 verkaufte Opel stehen in der Statistik, schon 2014 gab es für Opel wieder Zuwächse.
Auf Platz 3 landete auch 2015 wieder Skoda - 21.021 verkaufte Einheiten sind ein Plus von immerhin 1,8%.
Die weiteren Plätze bei den Marken: Hyundai (+5,7%), Ford (-8,3%), Audi (-6,4%), BMW, Renault, Seat und Mercedes. Erwähnenswert vielleicht auch der Platz 11: Fiat konnte sich nämlich immerhin um 20,3% mehr Neuzulassungen freuen.
Die Statistik bei den Autotypen bleibt langweilig: 17.727 VW Golf sind weiterhin klar die Nr. 1 in dieser Wertung - ein Verkaufsminus von 9,8% ist aber schon etwas heftig. 8.071 neue Skoda Octavia sind ein kleines Plus von 1,7% - 8.071 Stück reichen für Platz 2. Auf Platz 3 dann der Polo mit einem Minus von 11,2% auf 7.755 Stück.
Der KFZ-Gesamtbestand Österreichs ist weiter auf Wachstumskurs: 6,546 Mio. nach 6.466 Mio. ergeben ein Plus von 1,2% (Vorjahr: +1,3%) - bei den PKW beträgt das Plus 1,1% (4,748 Mio. nach 4,694 Mio.).
Für 2016 rechnen wir für den KFZ-Neuwagenmarkt wieder mit einem kleinen Plus - die Straßen werden wieder ein Stückchen enger...
Ad hoc-Meldung - Jänner 2016