Die Bilanz nach dem ersten Monat 2016 könnte für das Crowdinvesting in Österreich nicht besser aussehen: Projekte im Gesamtvolumen von ca. 4 Millionen wurden im Jänner 2016 finalisiert (wobei hier auch Einzahlungen aus Ende 2015 miteinbezogen wurden) - damit liegt man in Sachen Volumen schon fast doppelt so hoch wie im Gesamtjahr 2014, als man sich noch über 2,3 Mio. Euro freute.
Diese tollen Zahlen sind aber natürlich Ausnahmeprojekten geschuldet: So zählen wir gleich 2 Mio. Euro für das Crowdinvesting des SK Rapid hinzu (eine Tranche über 1 Mio. Euro war schon 2015 finalisiert) und auch das Crowdfunding für das Immo-Projekt Brauquartier Graz Puntigam mit einer Million Erlös darf man wohl als Sensation zählen - mehr davon weiter unten.
Bei 2.987.500 Euro hält bisweilen das Crowdinvesting des SK Rapid. Die erste von 3 Tranchen war schon im Dezember fertig, die 2. Tranche folgte gleich im Jänner und heute ist wohl auch die dritte Million erledigt.
Damit setzen CONDA und Rapid auch einen neuen Meilenstein in Sachen Crowdinvesting - man darf schon sehr gespannt sein, ob bzw. welches Projekt diese imposante Summe früher oder später überbieten kann.
Schon erfolgreich über die Ziellinie gegangen ist das Funding für "All I need" - das Biogrüngetränk hat im 2. Funding (nach 2014) 496.400 Euro gesammelt und nimmt nun mit insgesamt 690.200 Euro Platz 5 in der Rankliste der erfolgreichsten Investings ein.
Auch sehr gut läuft weiterhin das Crowdinvesting für den "Beerjet" - 367.200 Euro sind es schon geworden, bis Ende Februar kann man hier noch investieren.
Ausgezeichnet gestartet ist das Funding für die "Risottobox" - die Schnellrestaurant-Kette von Leo Doppler hat in den ersten Wochen schon 98.800 Euro gesammelt und die Finanzierungsschwelle übersprungen. Knapp vor dieser Schwelle (hier: 30.000 Euro) steht das ebenso im Jänner gestartete "Naturalslim" (Abnehmprodukt), welches bisweilen 28.500 Euro gesammelt hat.
Sehr wenig tut sich hingegen bei zzysh (Food-Frischhaltesystem): 78.100 Euro sind hier gesammelt, 150.000 sollen es bis Mitte März noch werden.
Mit sehr soliden 165.700 Euro ging Holis Market (Biologische Lebensmittel, Markt) aus dem Funding - man konnte sogar das Fundinglimit leicht erhöhen.
Auch das 2. Funding der "Glückspilze" darf man als vollen Erfolg bezeichnen: 136.150 Euro wurden bis Ende Jänner gesammelt und sorgten damit für eine erfolgreiche Finanzierung.
Compuritas liegt gerade bei 66.500 Euro und sammelt noch 7 Tage.
Eindeutig den Vogel abgeschossen hat aber das Immobilien-Crowdfunding Brauquartier Graz Puntigam via HOME ROCKET (gehört zu GREEN ROCKET): Lange Zeit lief dieses trotz hoher Zinsaussichten sehr träge, im Jänner brachte aber eine Großinvestition Schwung in die Sache:
Mit 210.400 Euro war man in das Jahr 2016 gestartet, plötzlich war das -lange unerreichbar scheinende- Fundinglimit von 400.000 Euro überboten und die Anleger investierten plötzlich wie wild in dieses Projekt. Mit einer ganzen Million ging man schließlich am 31.1. aus dem Funding - und hat damit auch einen neuen Rekord in Sachen Immobilien-Crowdinvesting in Österreich aufgestellt.
Man darf schon sehr gespannt sein, ob das heute startende Projekt "Kirschblütenpark Wien" ebenso toll anfängt, wie das Brauquartier Graz aufgehört hat...
Der Bio-Schaubetrieb Schwarzbergerhof hat bisweilen 37.500 Euro gesammelt, hätte aber gerne bis Ende März deren 225.000.
Schon ein wenig näher am Fundinglimit ist die Elektroauto-Vermietung Greenride: 18.600 Euro von zumindest 50.000 Euro sind es bisweilen geworden.
Die schlechte Nachricht bei 1000x1000.at: Über die "Schneeerlebniswelt" wurde jüngst ein Involvenzverfahren eröffnet - lt. Angaben des Unternehmens ist ein Großinvestor abgesprungen und Qualitätsstreitigkeiten mit Lieferanten sind die Hauptursache dafür, dass lt. KSV und AKV sich rund 360.000 Euro Schulden angehäuft haben. Nehmen die Gläubiger die angebotene Schuldenquote von 20% an, scheint aber ein Weiterbetrieb nicht unwahrscheinlich. Sehr blöd für die Schneeerlebniswelt, dass sich das gerade in den Semesterferien (umsatzstarke Zeit) ereignet...
Die gute Nachricht: Das 2. Funding der Schneeerlebniswelt kam lt. 1000x1000.at aufgrund von fehlender Zahlungen von Investoren nun doch nicht zustande - bereits überwiesene Gelder werden rücküberwiesen!
In Musik zu investieren, fällt den Anlegern ziemlich schwer: Herzdame steht unverändert bei 5.250 Euro - erstmals könnte ein Crowdinvesting bei DasErtragReich nicht über die Ziellinie kommen.
Bei crowd capital und bei Regionalfunding gibt es zum Jahresstart keine Projekte online.
Alle aktuellen Projekte und auch die bereits abgeschlossenen Fundings finden Sie hier: Crowdinvesting in Österreich
Und die bisher erfolgreichsten Projekte (equity-based) sind hier gelistet: Geldmarie-Crowdinvesting-Ranking Österreich
Geldmarie-Linktipps:
Ad hoc-Meldung - Februar 2016