Im Land der (derzeit ob Niedrigzinsphase wohl ziemlich enttäuschten) Sparbuchsparer sind Finanzmessen ausgesprochen rar: Gerade einmal die schon lange etablierte GEWINN-Messe findet Jahr für Jahr in Wien statt, sonst herrscht in Österreich gähnende Leere in Sachen Anlegermessen.
Erwähnenswert wäre in Österreich vielleicht noch die alljährliche Numismata, welche 2016 vom 8.-9. April in Wien in Szene geht und primär für Sammler und Anleger in Sachen Münzen, Banknoten und historische Wertpapiere (allessamt auch interessante und teils sehr lukrative Anlagen) geeignet ist.
Am 20. und am 21. Oktober findet im Congress Center der Messe Wien dann auch wieder die alljährliche GEWINN-Messe statt - die einzig nennenswerte Publikumsmesse in Sachen Finanzen in Österreich!
Eigentlich schade - denn gerade in Niedrigzinsphasen wäre es durchaus angebracht, mehr seriöses Finanzwissen unter die Leute zu bringen und gerade in der in Österreich bommenden Anlageklasse "Crowdinvesting" gibt es auch für risikobereitere Sparbuchsparer teils recht sicher wirkende Anlageformen wie Nachrangdarlehen schon länger existierender Unternehmen.
Im direkten Vergleich mit der (ähnlich großen) Schweiz sieht es in Sachen Finanzmessen eher traurig aus - so sind (siehe Linktipp) alleine in Zürich gleich ein paar Finanzmessen pro Jahr vorhanden und mit Deutschland finden gleich in mindestens 12 größeren Städten Finanzmessen en masse statt.
Wer also nicht unbedingt auf den (ohnehin teilweise nicht mehr vorhandenen) Bank- oder Versicherungsberater angewiesen sein möchte oder keine Lust hat, alle Anlageseiten der Geldmarie durchzuackern, aber sehr wohl Finanzinfos auf Messen einholen möchte, könnte einen Deutschland-Besuch durchaus mit einem Finanzmessen-Besuch verknüpfen. Die feine Grafik beim Linktipp macht Ihnen die Suche leichter.
Geldmarie-Linktipps:
Ad hoc-Meldung - März 2016