Nach einigen stressigen Monaten für Münzensammler (die Neujahresmünze und die Silber-Niob-Münzen sind immer rasch vergriffen) wird es nun ein wenig ruhiger: Die zweite Münze aus der Serie Wolfgang-Amade-Mozart steht in einem Monat vor der Ausgabe, Eile ist aber wohl nicht wirklich angebracht.
Der neue Silber-Zwanziger mit dem Motto "Amadé, das Genie" wird nämlich wohl ziemlich sicher nicht gleich ausverkauft sein - zu gering war in den letzten Jahren die Nachfrage nach den 20-Euro-Silbermünzen, zu hoch ist der Unterschied vom Silberwert zum Verkaufspreis.
50.000 Stück der Polierten Platte sind zwar keine Massenauflage, aber wohl nur für Sammler oder Mozart-Fans interessant: Mit 54 Euro ist die Münze nämlich keinesfalls ein Geschenk (daran ist auch die MWSt.-Erhöhung mitschuld), was manche Sammler wohl aber auch nicht aufhalten wird, das schöne Ding zu kaufen...
Auf der Wertseite der Münze ist Mozart als Erwachsener zu finden, auf der Rückseite sind Szenen aus dem 2. Akt von "Don Giovanni" abgebildet.
Ausgabetag: 11.5.2016 - bei Banken und Sparkassen oder im Münzhandel, aktuell schon online bei der Münze Österreich vorbestellbar!
Nennwert: 20 Euro
Preis: 54 Euro
Feingewicht Silber: 18 Gramm
Gesamtgewicht: 20 Gramm
Durchmesser: 34 mm
Feingehalt Silber: 900/1000
Auflage und Prägequalität: 50.000 in "Polierte Platte"
Vor der kleinen Sommerpause folgt dann am 1.6.2016 noch die 10-Euro-Münze "Oberösterreich" (aus der Bundesländer-Serie) - auch hier muss man sowohl bei den Kupfer- als auch bei den Silberausgaben auch nicht wirklich Engpässe befürchten. Auch der KMS Österreich 2016 in Polierter Platte kommt noch am 1.6.2016, dann ist bis 7.9.2016 (20-Euro-Silbermünze "Mozart: Der Mythos") Pause.
Hier finden Sie eine Auflistung aller bisweilen erschienenen: Silbermünzen aus Österreich in Euro
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - April 2016