Ab sofort lesen Sie auf der Geldmarie auch ab und an kurze Berichte vom Grazer Rechtsanwalt Dr. Rainer Beck - Spezialist für Urheberrechtsfragen.
Der aktuelle Bericht handelt von einer Nutzungsentgeltforderung der großen Bildagentur Getty Images, die sich dann sehr in eine Milliardenklage versus Getty Images umwandelte...
Kürzlich hat die Bildagentur Getty Images, welche Lizenzen für Fotos vergibt, für negatives mediales Aufsehen gesorgt:
Um den unrechtmäßigen Gebrauch von jenen Fotos, deren Rechte die Agentur verwaltet, aufzudecken und Nutzungsentgelte einzutreiben, werden Websites durchforstet. Dabei unterliefen Getty Images allerdings Fehler, so etwa jüngst, als die Agentur eine Fotografin der unlizenzierten Verwendung ihrer selbst aufgenommenen Bilder beschuldigte und dafür Nutzungsentgelt forderte.
Zu der Tatsache, dass Getty Images für diese Fotos keinerlei Rechte übertragen bekam, kommt, dass die Fotografin ihre Bilder der Library of Congress vermacht und dadurch zur freien Verfügung, also unter „Public Domain“, gestellt hat. Getty Images hat somit für frei verfügbare Bilder Nutzungsentgelte verlangt.
Pech, dass sie sich ausgerechnet an die Urheberin der Bilder wandte, welche die Agentur nun auf 1 Milliarde US-Dollar verklagt.
(c) Dr. Rainer Beck, MMag.art.
Rechtsanwalt in Graz
Sachverständiger für Urheberrechtsfragen
Lektor an der KFU, KUG und FH Joanneum
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - August 2016