Frisch gestartet: Die 4. Auflage des VKI-Energiekosten-Stop, welcher gemeinsam mit dem Unternehmen Pricewise aus den Niederlanden durchgeführt wird.
In den nächsten 2-3 Monaten sucht der VKI wieder wechselwillige Strom- und Gaskunden aus Österreich sowie auch dazugehörige Bestbieter.
Schon 97.700 Kunden haben aufgrund der VKI-Aktionen in den letzten Jahren den Strom- oder Gasanbieter gewechselt - darüber hinaus bringt die Aktion immer wieder frischen Wind in die sonst eher ruhige Energieanbieter-Szenerie.
2015/2016 konnten sich Stromkunden im Schnitt 158 Euro sparen, Gaskunden gar 299 Euro - auch 2016/2017 kann man mit zumindest ähnlicher Ersparnis rechnen - außer man ist schon bei einem günstigen Anbieter.
Neu im Angebot ist 2016/2017 auch ein Vergleich von "Umweltzeichen-Strom" (also besonders ökologischen Stromanbietern) - hier wird sich das Feld der Anbieter wohl in Grenzen halten. Mehr Anbieter werden wohl in der Hauptkategorie "Ökostrom" an den Start gehen - dass hier ein "Schummeln" sehr leicht möglich ist, zeigen viele Reports bezüglich "Weißwaschen" von Stromexperten.
Bei Gas wird wieder in 2 Preiszonen getrennt: Osten und Westen werden in Österreich gesondert ausgeschrieben.
Bis 17.1.2017 ist eine (unverbindliche und kostenlose) Anmeldung auf der Energie-Kosten-Homepage (siehe Linktipps) möglich, am 16.1.2017 werden dann die jeweiligen Bestbieter bekanntgegeben. Ab Mitte Februar 2017 folgen dann unverbindliche Angebote an die Registrierten, welche dann 6 Wochen Zeit haben, die Angebote anzunehmen (oder nicht).
Unser Tipp: Die Anbieter dann mit dem Angeboten von Durchblicker (siehe Linktipps) vergleichen - kann durchaus sein, dass es dort dann ähnlich gute (oder sogar bessere) Angebote gibt.
Der Energiekosten-Stop des VKI ist jedenfalls eine feine Geschichte - jede Bewegung am Energiemarkt ist positiv zu sehen. Mit einer fünfstelligen Zahl an Interessenten (20.000 bis 30.000) ist durchaus wieder zu rechnen - vielleicht auch wieder mit einer (niedrigen) fünfstelligen Zahl an Energiekunden, die die Aktion annehmen.
Dauerhaft günstige Anbieter finden Sie immer unter Strompreise vergleichen sowie unter Gaspreis vergleichen
Nachtrag 16.1.2017: Immerhin 56.600 Haushalte haben sich beim VKI-Energiekostenstop beteiligt, die Bestbieter bei den Ausschreibungen sind MAXENERGY (Ökostrom), easy green energy (Umweltzeichen-Strom), goldgas (Gasgebiet Ost) und MONTANA (Gasgebiet West).
Geldmarie-Linktipps:
Ad hoc-Meldung - Oktober 2016