Auch wenn der Jänner 2017 bei den Neuzulassungen von Elektroautos in Österreich wieder schöne Zuwächse zeigt - mit 339 Stück (nach 239 Stück im Jänner des Vorjahres) kann man noch keinesfalls von einem Durchbruck sprechen. Und auf diesen muss man wohl auch noch einige Jahre warten - ein absoluter Boom ist trotz einiger guter Vorzeichen nämlich nicht zu erwarten.
200.000 Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb möchte die Regierung bis 2020 auf die heimischen Straßen bringen - Ende 2016 waren gerade einmal 9.071 E-Cars in Österreich zugelassen. Ein ziemlich unrealistisches Vorhaben.
Ab 1.3.2017 gibt es zwar immerhin 4.000 Euro Förderung pro reinem Elektroantrieb, blickt man aber zum Nachbarn Deutschland (wo schon seit 2016 eine ähnliche Förderung vorhanden ist), wird das zwar auch 2017 nette Zuwachsraten bringen, für einen Boom reicht diese Förderung aber alleine noch lange nicht aus.
Sieht man sich die Neuzulassungen der letzten Jahre an, merkt man, dass die Gesamtzahl trotz deutlich besserer Angebote (höhere Reichweite) noch auf bescheidenem Niveau liegt: 2012 - 427 Neuzulassungen, 2013 - 654, 2014 - 1.281, 2015 - 1.677 und 2016 3.826 Stück.
Ob Förderung und einiger sehr interessanter neuer Fahrzeuge (mit sehr brauchbaren Reichweiten) wird sich 2017 zwar wohl wieder die Anzahl verdoppeln - aber schon 10.000 neue Elektroautos wären eine kleine Sensation. Wie man dann in den Jahren 2018 - 2020 pro Jahr über 50.000 Fahrzeuge schaffen möchte, bleibt ein Geheimnis der Politik...
2-3 neue E-Cars werden 2017 für recht gute Zahlen sorgen: Der neue E-Golf (ab Mitte 2017), der neue Opel Ampera-e (ab Sommer 2017) und vielleicht auch der neue Tesla Model 3, welcher für Ende 2017 erwartet wird, woran aber viele schon zweifeln, dass sich das noch ausgehen wird.
Drei Fahrzeuge mit durchaus feinen Reichweiten zu Preisen, bei denen man einen Kleinwagen für den Preis eines Mittelklasse-PKW's bekommt: Der E-Golf soll ab 37.990 Euro kosten und 300 Kilometer Reichweite aufweisen (im Echtbetrieb dann wohl um 200), der Opel Ampera-e soll etwas über 37.000 Euro kosten und wirbt mit sensationellen 500 Kilometer (= ca. 380 im wahren Straßenleben) und der Tesla Model 3 könnte ab 32.000 Euro kosten und 480 Kilometer (= geschätzte 345 im Echtbetrieb) schaffen.
Durchaus stolze Reichweiten - da geht sich Wien-Graz oder Wien-Salzburg schon teilweise locker aus - und für 1x Schnellladen an der Autobahn sind halt +20 Minuten einzuplanen. Für den Urlaub in Kroatien oder Italien bzw. als Familienauto sieht das schon wieder etwas schlechter aus - mit ein Grund, warum Elektroautos wohl auch noch die nächsten Jahre nicht massentauglich werden.
Ladestationen wachsen zwar weiter fein - hat man aber selber nicht die Möglichkeit in der eigenen Garage (idealerweise vielleicht sogar mit gerade selbst produzierten Sonnenstrom) nachzuladen oder liegt keine Ladestation auf der Standardroute, wirft der Alleinbetrieb eines Elektroautos (also nicht als Zweitwagen oder reiner Stadtflitzer) doch noch viele Fragen auf...
Diese Fragen sind wohl erst bei Preisen unter 30.000 Euro, etwas größeren Fahrzeugen (Familien!) und noch höheren Reichweiten (500 bis 700 Kilometer - die auch fix bei Gegenwind oder kalten Temperaturen...) deutlich leichter zu beantworten, dann kann man nämlich (je nach individuellem Fahrverhalten) wirklich den Rechenstift ansetzen.
2017, 2018 oder 2019 ist der wirkliche Durchbruch der E-Cars noch nicht wirklich in Sicht, die Autoindustrie wird aber mit Sicherheit in diesen Jahren für deutliche Verbesserungen bei den Reichweiten sorgen.
Eine grobe Schätzung der Geldmarie anhand der Entwicklung der letzten Jahre: 50.000 Stück (in Österreich) könnten es 2020 dann sein, die 200.000 Stück könnten es 2025 sein. Sind diese 200.000 Stück erreicht, ist (und das wäre dann eine gute Nachricht) das Ablaufdatum für Benzin und Diesel zumindest in Sicht. Inzwischen kann (und sollte) man sich schon Gedanken machen, wie man dann zukünftig den stark steigenden Strombedarf abdeckt - mit Kohle, Gas oder Öl wäre wohl der falsche Ansatz und ein ziemliches Eigentor.
Ad hoc-Meldung - Februar 2017