Im Schnitt 156.000 Zuseher verfolgten die 3. Staffel der Startup-Show "2 Minuten 2 Millionen" auf PULS 4 - eine durchaus beachtliche Quote für den Privatsender und eine sehr noch beachtlichere Quote für ein "Wirtschaftsformat".
Nun startet PULS 4 die 4. Staffel und es ist (sind ja Aufzeichnungen) schon durchgedrungen: In dieser gibt es auch ein Rekordinvestment - angeblich das höchste Cash-Investment in einer Start-Up-Show weltweit!
60 Bewerber suchen in 11 Folgen primär Geld (und sekundär auch Werbung) für ihre Idee, präsentieren ("pitchen") diese 2 Minuten lang und müssen sich dann den Fragen bzw. Angeboten der gestrengen Jury stellen.
Mit dabei wieder H.P. Haselsteiner (immer für eine Überrachung gut), Leo Hillinger (Fun-Faktor), Marie-Helene Ametsreiter und Michael Altrichter (immer gerne bei Technik-Start-Ups dabei) sowie Heinricht Prokop.
Neben der Show und einigen Investments in dieser positiv: Es wird für Start-Ups Werbung gemacht und auch das Investment in solche Unternehmen (z.B. via Crowdinvesting) wird populärer. Positiver Nebeneffekt: Das Thema Crowdinvesting wird auch von dieser Staffel profitieren und so mancher Jungunternehmen wird dann wohl auch wieder (wie schon in den letzten Staffeln) auf den diversen Crowdinvesting-Portalen auftauchen.
Es gilt -wie immer- natürlich auch die Warnung: Investments in junge Unternehmen haben natürlich ein hohes Ausfallsrisiko. Daher für Neueinsteiger: Nur (wenn überhaupt) kleine Summen investieren.
Zur Show selbst: Wird mit Sicherheit auch 2017 ein Erfolg. Gut so.
Ad hoc-Meldung - Februar 2017