Die neuen Zahlen der Statistik Austria zeigen: Der Autoverkauf läuft 2017 in Österreich durchaus prächtig. Mit 243.223 neu zum Verkehr zugelassenen KFZ liegt man 7,2% über den -durchaus guten- Vorjahreszahlen, bei den PKW mit 186.561 Stück beträgt das Plus gar 8,6 Prozent.
329.604 neue KFZ wurden 2016 neu zum Verkehr zugelassen, 356.145 Stück waren es im Rekordjahr 2011 (Abwrackprämie!). 2017 wird wohl irgendwo dazwischen landen - tendenziell aber eher in Richtung Rekordjahr.
Nicht nur bei den PKW verlief das Verkaufsjahr für die heimischen Autohändler bisweilen gut: Auch LKW der Klasse N1 konnten um 11,7% zulegen, Sattelzufahrzeuge ebenfalls um 11,7 Prozent. Sogar die Mofas (Motorfahrräder) legten ausnahmsweise einmal zu und konnten ein Plus von 4,6% verzeichnen.
Negativ hingegen der Verkauf von neuen Motorrädern, der um 5,8% einbrach. Auch deutlich im Minus der Verkauf von Zugmaschinen (Traktoren), der um 8,2% einbrach und auch darauf hinweist, dass die Anzahl der Landwirte in Österreich Jahr für Jahr kleiner wird...
Die Blütezeit von Dieselfahrzeugen bei den PKW scheint in Österreich vorerst einmal vorbei, möglicherweise zeichnet sich 2017 sogar eine deutliche Trendwende bei den Antriebsarten ab.
Mit 95.275 neuen Diesel-PKW hat das Dieselauto zwar noch einen Marktanteil von 51,1% bei den Neuzulassungen, im Vergleich zum Vorjahr ist das aber ein Minus von 4 Prozent. Der Dieselskandal um VW & Co., mögliche Steuererhöhungen bei Diesel, Umweltschutzgedanken oder auch Diesel-Fahrverbote in Städten (werden international immer häufiger) lassen die Dieselfans langsam umdenken und wieder vermehr zum Benzinantrieb greifen.
Benzin-PKW wurden im 1. Halbjahr 2017 84.408 Stück neu zugelassen, ein starkes Plus von 23,7%, ein Anteil am Gesamtkuchen von 45,2 Prozent. Gut möglich, dass diese Statistik 2018 kippt - da müssen natürlich den Worten auch Taten (seitens Politik) folgen...
Während die Welt (und auch viele in Österreich) noch auf den halbwegs leistbaren Tesla Model 3 wartet (da rollen in den USA gerade die ersten Exemplare vom Band) und auch viele sich auf den gar nicht üblen Opel Ampera-e (bei uns wohl erst 2018 zu haben) freuen, geht der Verkauf der aktuellen Elektroautos gar nicht so übel weiter: Mit 2.679 Stück in den ersten 6 Monaten riecht auch 2017 wieder nach Zulassungsrekord, der Marktanteil von 1,4% (+33,4%) ist aber noch immer ziemlich gering.
Nach wie vor sehr gut gefragt ist aber die (durchaus empfehlenswerte) Zwischenlösung von Benzin/Diesel zu Elektro: Der Hybridantrieb. Hybrid- bzw. Plug-in-Fahrzeuge konnten wieder deutlich zulegen, alleine die 3.948 Stück Benzin/Elektro-Autos sind ein Plus von 120,9% gegenüber 2016.
Durch den kleinen "Elektrohype" ziemlich ins Eck gedrängt: Das Erdgasauto. 47 Stück nach ohnehin bescheidenen 70 im Vorjahreszeitraum sprechen eine klare Sprache: Der Erdgasantrieb wird wohl nie nach vorne kommen...
Bei den Automarken ist VW wieder klarer Branchenprimus: 32.155 Stück sind sogar ein Plus von 9,9% gegenüber 2016. Auf Platz 2 folgt Skoda mit 13.359 Stück (+15,5%), dann Opel mit 11.664 Stück und einem Minus von 8%.
Dahinter noch Ford, Renault und Hyundai (+31,2% im ersten Halbjahr!).
Autotypen: VW Golf vor VW Polo vor VW Tiguan vor Skoda Octavia und Skoda Fabia. Wieder einmal ein klarer Sieg für den VW-Konzern...
Ad hoc-Meldung - Juli 2017