Klimawandel hin oder her - der Autoverkauf in Österreich läuft in Österreich derzeit sogar noch prächtiger als der Rest der Wirtschaft: Im August 2017 lag lt. Statistik Austria ein Verkaufplus von gar 10% gegenüber dem gar nicht üblen Vorjahresaugust vor (26.058 neu zugelassene PKW), von Jänner bis August ist es ein auch beachtliches Plus von 8,1% auf derzeit 240.350 neue PKW.
Der Rekord bei PKW-Verkäufen in Österreich liegt im Jahr 2011, als man (mit Rückenwind durch die Abwrackprämie) immerhin 356.145 neue PKW zulassen konnte, das scheint angesichts der jüngsten Zahlen 2017 durchaus in Reichweite zu kommen.
Auch bei den LKW (Klasse N1) gibt es fette Zuwächse: 27.372 neu in Österreich zugelassene LKW in den ersten 8 Monaten des Jahres deuten darauf hin, dass es auf den heimischen Strassen noch enger wird, von den im Ausland angemeldeten LKW (welche immer häufiger durch Österreich cruisen) gar nicht einmal zu reden...
Einzig bei den Motorrädern sieht es 2017 nicht so rosig aus wie im Vorjahr: Bisher 21.934 Motorräder sind ein Minus von 5,1% gegenüber dem Vorjahr, dafür dürfen sich die Motorradhändler über einen (überraschenden) Zuwachs bei den Mofas (zuletzt eine eher absteigende Art) freuen, der mit bisher 11.990 Mofas 6,9% über dem Vorjahr liegt.
Mit einem Marktanteil von 49,3% (im August) bei den neu zugelassenen PKW ist der Dieselantrieb zwar wieder klare Nr. 1 bei den Antriebsarten, Benzin holt hier mit 45,8% aber kräftig auf: Gerade im "Sommerloch" wurde von möglichen Steuererhöhungen bei Diesel oder auch Fahrverboten gesprochen, im Wahlkampf ist es diesbezüglich aber schon deutlich leiser geworden: Keiner möchte es sich mit den vielen Diesel-Autobesitzern verscherzen... Über das Gesamtjahr 2017 sieht es bisweilen so aus: 50,8% Diesel, 45,3% Benziner.
Sehr gut läuft 2017 auch für die Alternativantriebe: Hybridantrieb (Benzin-Elektro, Benzin-Diesel oder auch Plug-in-Fahrzeuge) konnte sich mit 5.352 neuen KFZ bisweilen mehr als verdoppeln (2,2% Markanteil), reine Elektroautos konnten sich mit bisweilen 3.619 Stück um 45% steigern (1,5% Marktanteil), müssen auf den Boom aber noch länger warten, als man vielleicht medial vermuten würde.
Die mangelnde Alltagstauglichkeit, die geringe Reichweite und der noch hohe Preis werden die Neuzulassungen noch lange Jahre im einstelligen Prozentbereich verweilen lassen, vielleicht steht hier aber 2018 (mit dem neuen Tesla 3, dem neuen Opel Ampera-e sowie dem neuen Nissan Leaf) schon ein Zweier vor dem Komma.
Es ist ja fast zynisch, dass gerade der VW-Konzern (trotz Dieselskandal) 2017 in Österreich wieder kräftig zulegen kann: Mit 40.592 neuen PKW liegt man 7,1% über dem Vorjahr - Manipulationen an den Abgaswerten sind den meisten Autofahrern scheinbar ziemlich egal. Einmal VW, immer VW. Auch Skoda kann 2017 wieder sehr gut punkten und kann sich um 17,1% auf 17.125 neue Skodas verbessern, Opel leidet wohl unter dem Verkauf an die PSA-Gruppe und fällt mit 14.885 Stück um 6,9% auf Rang 3 zurück.
Noch zu erwähnen wäre: Geht der PKW-Boom auch im Herbst bzw. Winter weiter, dürften wir in Österreich 2018 die 5-Millionen-Grenze bei PKW überschreiten - 4,82 Mio. waren es zum letzten Jahreswechsel, um die 4,9 Mio. dürften es dieser Tage schon sein...
Ad hoc-Meldung - September 2017