Viele Jahre hat der Dieselantrieb bei den heimischen PKW den Ton angegeben. Schon in den letzten Monaten hat sich aber -nicht zuletzt ob der Skandale rund um VW- eine Trendwende abgezeichnet, die sich nun laut den neuesten Zahlen vom Automarkt seitens Statistik Austria auch bestätigt hat: Benzin verdrängt Diesel bei den PKW-Antriebsarten von Platz 1!
Mit 29.528 neu zugelassenen PKW im September liegt man rund 1% hinter den Zahlen aus dem September 2016 - wohl dürfte hier auch die eher miese Witterung eine Rolle gespielt haben. Deutlich gewachsen (und hier ist der Dieselantrieb sowieso immer klarer Sieger) ist hingegen der Verkauf von LKW (Klasse N1), welcher sich mit 3.394 Stück um 21,7% verbesserte. Hier dürfte wohl auch die gute Wirtschaftslage die Verkäufe fördern.
Ob ziemlich schlechter Verkäufe bei Motorrädern und Mofas betrug das Minus beim gesamten KFZ-Verkauf im September 2017 im Vorjahresvergleich ebenfalls ein Prozent. Der PKW-Handel liegt aber nach 9 Monaten mit 269.878 Stück mit 7% Zuwachs noch immer klar im Plus und 2017 könnte sogar noch ein Rekordjahr werden.
Die Sensation im September war aber -die sich schon in den letzten Monaten abzeichnende- Trendwende beim PKW-Antrieb: Mit 14.559 Stück neuer PKW (49,3% der Gesamt-PKW-Zulassungen) lag der Benzinantrieb erstmals seit vielen vielen Jahren wieder vor dem Dieselantrieb, welcher mit 13.816 Stück nur noch auf 46,8% der Antriebsarten kam.
Bei den gehytpen Elektroautos gab es mit 462 Stück (1,6% Marktanteil) wieder ein kleines Plus von 9% - hier wartet man aber auch schon auf die neuen (reichweitenstärkeren) Modelle wie z.B. den Opel Ampera-e, den Tesla 3 oder den neuen Nissan Leaf, die (mit gutem Wind) in größeren Mengen wohl frühestens 2018 nach Österreich kommen.
Vom "Dieselgate" profitieren natürlich auch die Hypbridfahrzeuge, die 2017 wieder ein fettes Plus hinlegen werden.
Im Gesamtjahr 2017 liegt Diesel mit 135.852 Stück (Minus 6%) noch deutlich vor Benzin (123.556 Stück, Plus 22,2%), 2017 wird der Dieselantrieb also wohl noch für sich entscheiden. Hält der Trend aber an bzw. verstärkt sich dieser weiter, werden 2018 wieder klar mehr Benziner als Dieselfahrzeuge angemeldet.
Ob der Trend zu Alternativantrieben bzw. weg vom Diesel 2018 weiter anhält, ist natürlich auch sehr von der politischen und medialen Diskussion abhängig, politisch gesehen müssen sich in Österreich Diesel-PKW-Fahrer derzeit sicher nicht fürchten, dass da sehr rasch harte Sanktionen gegen Diesel ergriffen werden: Aus diversen Gründen werden ÖVP, SPÖ oder FPÖ hier wohl kaum Maßnahmen versus Diesel setzen...
Ad hoc-Meldung - Oktober 2017