Im September 2017 fiel der Dieselantrieb bei den neu zugelassenen PKW in Österreich erstmals seit sehr langer Zeit wieder hinter den Benzinantrieb zurück. Dies hat sich auch im Oktober bestätigt, wie die Statistik Austria heute bekanntgab.
Im Oktober 2017 lief der PKW-Handel wieder prächtig, 28.244 neu zugelassene PKW sind ein Plus von 7,5% gegenüber dem Oktober 2016.
Mit einem Anteil von 48,9% der neuen Fahrzeuge lag der Benzinantrieb wieder vor dem Dieselantrieb, welcher nur 46,7% der PKW-Antriebsarten für sich reklamieren konnte.
Trotzdem wird der Diesel auch 2017 die Wertung der Antriebsarten gewinnen: Von 298.122 von Jänner bis Oktober neu zugelassenen PKW (ein Plus von 7,1%) sind immer noch 50% Dieselfahrzeuge (149.045 Stück, ein Minus von 6,3% gegenüber 2016), nur 46,1% entfallen hier auf den Benziner, der jedoch mit 137.363 Stück um 22,7% zulegen konnte.
Durchaus möglich, dass die aktuelle Trendwende bei den Antriebsarten auch 2018 anhält (gerade läuft beim Tippen dieser Zeile eine entsprechende Werbung versus alten Diesel im Radio) - je häufiger man da und dort ein Datum für ein Dieselverbot bzw. ein Neuzulassungsverbot erlässt (in Österreich gibt es diesbezüglich noch kaum Termine - unter Schwarz-Blau werden sich diese auch in Grenzen halten), desto schneller wird der Rückgang der Dieselmotoren ausfallen.
Diesel wird uns aber noch viele Jahre (auch abgesehen vom LKW-Antrieb) begleiten: Von bals 5 Mio. PKW (2018 wird diese Grenze wohl überschritten) sind 2,77 Mio. Dieselfahrzeuge (56,7%), der Benziner ist in den letzten Jahrzehnten auf 2,07 Mio. Stück bzw. 42,4% abgestunken.
Die besten Zuwachsraten bei den Neuzulassungen haben derzeit (und wohl noch länger) die alternativen Antriebsarten. 4.492 Elektroautos wurden in den ersten 10 Monaten 2017 schon angemeldet, ein Plus von 37,8% gegenüber 2016 und 1,5% Anteil bei den Antriebsarten.
Noch besser (weil praxisnäher) aber die Hybridfahrzeuge (plus Plug-In-Autos): 2,3% Marktanteil sind 6.789 Stück und ein Zuwachs von 93,5 Prozent.
Mit 0,3% am Gesamtbestand beim Elektroauto und mit 0,5% bei Hybridfahrzeugen sind diese Antriebsarten aber noch ziemlich unbedeutend und werden es wohl auch 2018 bleiben.
So eine Abkehr vom Diesel politisch erwünscht wäre (angesichts der beschissenen Autofahrer und Gesetzgeber seitens VW & Co. wäre das ja absolut angebracht), müsste man eigentlich nur Neuzulassungsverbote (leicht und rasch durchzuführen) verhängen - zu rasche Fahrverbote wären hingegen eine kalte Enteignung, sind daher abzulehnen.
Ad hoc-Meldung - November 2017