Es ist die sechste Ausgabe der schwer begehrten Serie "Die bunte Welt der Tiere", die da am 7.3.2018 seitens Münze Österreich in den Umlauf gebracht wird. Wiewohl "Umlauf" natürlich sehr relativ ist - schließlich hat der Verkaufserfolg der "Tiertaler" seit 2016 dazu geführt, dass diese bunten (und bei Nacht leuchtenden) Münzen ein absoluter Verkaufserfolg geworden sind und als solcher schon am Ausgabetag vergriffen sind. Im Umlauf wird man die 3-Euro-Münzen wohl nie finden...
Schon rund 1 Monat vor dem Ausgabetag werden viele Papagei-Münzen von Münzhändlern und Sammlern, die sich rechtzeitig ein Abo bzw. eine größere Zuteilung der Münzen gesichert haben, online zum Verkauf angeboten. 9,90 Euro muss man pro Stück an die Münze Österreich zahlen - der Papagei kostet bzw. bringt aber tatsächlich am Zweitmarkt deutlich mehr: Von 33 bis 36 Euro reicht die Spanne der meisten Auktionen, die man da derzeit bei Ebay beobachten kann.
Kein untypischer Preis: Immerhin notiert der Münzerstling dieser Serie (Fledermaus, 2016) dieser Tage schon bei rund 80 Euro, für den Tiger (2017) werden rund 40 bis 50 Euro gezahlt (Tendenz zuletzt nach kurzer Korrektur wieder steigend) und die Münzen mit Krokodil, Eisvogel oder Wolf (alle 2017) gibt es um 28 bis 35 Euro zu erwerben.
Im Vorfeld einer Neuausgabe ziehen diese Preise üblicherweise auch wieder an - um dann (vielleicht - nix ist fix) nach Ausgabe der Papagei-Münze wieder ein wenig günstiger werden.
Wer sich die Münze zum Ausgabepreis bei der Münze Österreich sichern möchte, muss entweder am 7.3. online sehr viel Glück haben (üblicherweise sind die Server bald schwer überlastet und die paar Reststücke, die da in den Verkauf sind, binnen Minuten weg) oder man stellt sich für eine Münze bei der Münze Österreich die eine oder andere Stunde an...
Ausgabetag: 7.3.2018 (sicher sofort ausverkauft, nur Reststücke online disponibel)
Nennwert: 3 Euro
Preis: 9,90 Euro (inklusive 20% USt.)
Gewicht: 16 Gramm
Durchmesser: 34 mm
Material: Kupfer-Nickel
Auflage und Prägequalität: 50.000 in "handgehoben"
Auch für die nächsten 3-Euro-Münze, die dann am 6.6. ("Der Hai"), 5.9. ("Die Eule") und am 7.11 ("Frosch") folgen, gilt gleiches wie oben: "ausverkauft" gilt als fix anzunehmen.
Mehr Infos sowie die Preisentwicklung der 3-Euro-Tiertaler finden Sie hier: 3-Euro-Münzen Österreich
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Februar 2018