Nahezu jedes Geschäft und viele Online-Händler haben dieser Tage ja schon einen eigenen Bonusclub bzw. eine Einkaufskarte (mit unterschiedlichen Vorteilen) - nun scheint sich diesbezüglich leichte Entlastung für die heimischen Geldbörsen anzukündigen: Der jö Bonus Club startet nämlich am 2.5.2019 und bündelt damit gleich einige populäre Geschäfte auf eine Karte.
Insbesondere die gesamte REWE-Group (BILLA, Merkur, BIPA, Penny, teilnehmende ADEG-Kaufleute) bündelt mit dem jö Club ihre Kundenbindungsaktivitäten - dazu kommen aber auch noch populäre Unternehmen wie die OMV, Libro, Pagro oder Interio.
11 Millionen Kundenkarten hat akuell alleine die REWE-Group, rund 14 Kundenkarten sind durchschnittlich in den heimischen Geldbörsen - da wird dann wohl durchaus wieder ein wenig Platz in so manchem Kartenfach und die Dame mit den über 100 Plastikkarten, hinter der ich jüngst bei einem Diskonter die schwierige Suche nach der richtigen Karte beobachten durfte, wird es auch ein wenig leichter haben.
Mit 2.5.2019 startet der jö Bonus Club, die schon bestehenden Kundenkarten werden dann wunschweise (online oder auch in den Geschäften) und sukzessive auf den neuen Bonusclub umgestellt. Aktuell ist die neue Seite des jö-Clubs offensichtlich noch in Arbeit - schon sehr bald sollte man hier aber Details zum neuen Kundenclub einsehen.
REWE, OMV, Libro, Pagro & Co. folgen damit dem -scheinbar erfolgreichen- gemeinsamen Kundenclub von Payback, der aktuell gemeinsame Einkaufsbonusmöglichkeiten bei BP, DM, Burger King, Nordsee, Fressnapf, AUA, oeticket, Quelle, Ebay, Universal etc. anbietet.
Etwas unter Druck geraten dürfte dadurch weiter der "Erfinder" von Bonusclubs: Die Cashback World (ehemals Lyoness) wird es wohl schwierig haben, gegenüber so großen Bonusclubs zu bestehen.
Prinzipiell sind derartige Bonus-Clubs ja gar kein Nachteil - die Konsumenten erhalten dadurch die Möglichkeit, Mindestsummen für Bonifikationen eher zu erreichen und haben darüber hinaus auch weniger Plastikkarten mitzuschleppen.
Aufpassen sollte man als mündiger Konsument aber jedenfalls darauf, ob so ein Bonusclub und dessen Aktionen nicht zu unnötigen Zusatzeinkäufen führen - derartige Kundenreaktionen sind natürlich seitens Erfinder auch nicht unerwünscht...
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - April 2019