Die Rekordjahre für die Autobranche in Österreich scheinen vorerst einmal vorbei: Die PKW-Neuzulassungen sind nämlich im 1. Halbjahr 2019 deutlich gesunken. Mit 175.909 in den ersten sechs Monaten des Jahres zugelassenen Personenkraftwagen muss man gegenüber dem Vorjahreshalbjahr ein sattes Minus von 8,8% hinnehmen.
Insgesamt wurden in Österreich im ersten Halbjahr 2019 um 5,4% weniger KFZ neu zum Verkehr zugelassen. 237.438 neu zugelassene KFZ wurden seitens Statistik Austria erfasst. Während die PKW-Zulassungen deutlich rückgängig waren, gab es bei schwereren LKW und Bussen viele Vorziehkäufe (seit 15.6 müssen solche mit moderneren Fahrtenschreibern ausgestattet sein), auch die Zulassungszahlen von Traktoren, Motorrädern und von Motorfahrrädern ("Mofas") entwickelten sich deutlich positiv.
Trotz der deutlichen Einbrüche beim PKW-Neuwagenverkauf steigt der PKW-Bestand aber weiterhin an: Seit 2019 sind erstmals mehr als 5 Millionen PKW in Österreich zum Verkehr zugelassen, 5,01 Mio. Stück waren es Ende Mai 2019.
Bei den PKW wurden im ersten Halbjahr 2019 96.137 Neufahrzeuge mit Benzinantrieb neu zugelassen, ein Minus von 7,9% zum Vorjahreszeitraum. Diesel wurde wieder ein Stückchen weniger populär und verlor 15,3% auf 67.719 Stück. Mit 2,78 Mio. Dieselmotoren im Bestand liegt der Diesel aber noch ganz klar vor Benzinantrieb, wo Ende Mai 2,16 Mio. Stück gezählt wurden.
Stark zulegen konnte 2019 wiederum der Alternativantrieb: 41,6% mehr Neufahrzeuge mit Alternativantrieb (Hybrid, Elektro, Gas etc.) wurden gezählt, diese 12.053 PKW sind aber mit 6,9% noch deutlich in der Minderheit...
Der Zuwachs bei den Elektrofahrzeugen sieht zwar mit 58,8% sehr fein aus, in nackten Zahlen ist die Anzahl der neuen E-Cars mit 4.904 Stück (Halbjahr 2018: 3.088 Stück) eher bescheiden. Berücksichtigt man dabei, dass alleine 1.454 neue Tesla Model 3 hier schon mitgezählt werden (deren Auslieferung nun läuft, sich aber bald reduzieren wird), kann man wohl noch kaum von "Boom" sprechen.
Nette Zuwächse in Prozent übrigens auch bei Erdgasantrieb - die 175 Stück (nach 71 Stück) sind aber wohl nur ein Strohfeuer, welches wohl ziemlich sicher ein affines Unternehmen verursacht hat.
Bei den Fahrzeugmarken ist Dauermarkenchamp VW wieder klar vorne (16,6% Marktanteil), musste aber einen Verkaufsrückgang von schmerzlichen 16,6% hinnehmen. Auf den Plätzen 2-5: Skoda, Seat, Ford und Opel.
Bei den Fahrzeugtypen hat sich den Halbjahressieg erstaunlicherweise einmal nicht der VW Golf geholt: Der Skoda Octavia wurde 6.020x neu zugelassen und verdrängte damit den VW Golf (5.545) auf Platz 2. Das wird sich aber wohl im Jahresverlauf noch ändern.
Die Zahlen des 1. Halbjahres 2019 sind übrigens noch mit etwas Vorsicht zu konsumieren: 2018 gab es nämlich im Herbst eine NoVa-Erhöhung, welche zu vielen Vorziehkäufen führte. Ab September 2019 sollten sich somit die Vergleichszahlen etwas verbessern und das PKW-Zulassungsminus sollte schrumpfen - ein Zulassungsplus für 2019 wird es aber wohl kaum mehr geben.
Ad hoc-Meldung - Juli 2019