Schon 2017 hat sich die oekostrom AG via Crowdinvesting bei Conda 1 Million Kapital via Aktien geholt. Nun geht man seitens Lion Rocket den nächsten logischen Schritt und bietet über dieses Crowdinvestingportal ab 29.7.2019 Aktien der bereits an der Wiener Börse im "direct market" notierenden "NET New Energy Technologies AG" an. Aktien, die dann sogleich nach Zeichnung depotfähig werden - woran die oekostrom AG übrigens auch schon arbeitet.
Aktien via Crowdinvesting anzubieten, könnte in den nächsten Jahren für viele jüngere und expansive Unternehmen interessant werden: Scheiterte man bisweilen noch an den recht hohen Kosten der Banken (für die Neuemissionen etc. unter 10 Millionen Volumen eher uninteressant sind), so geht dies ob der aktuellen Crowdinvestinggesetzgebung beim Crowdinvesting recht leicht.
Also zur Sache: Die NET New Energy Technologies AG hat ihren Sitz in Wien, und besitzt in der Ukraine 2 Technologieunternehmen, welche in der Produktion und im Vertrieb von industriellen Dampf- und Heizwasserkesseln tätig ist. Primär handelt es sich dabei um Anlagen, denen Biomasse als Brennstoff dient - Biomasse, die in der Ukraine oft noch sehr wenig genutzt wird. 110 Mitarbeiter werden derzeit beschäftigt.
Zukünftig möchte man in der Kesselproduktion expanieren und auch Kraftwerksprojekte selber betreiben - um dies zu finanzieren, kann man ab 29.7.2019 via Crowdinvesting an einer Kapitalerhöhung teilnehmen.
Marktchancen für derartige Anlagen sind in der Ukraine (und nicht nur dort) wohl sehr wohl gegeben: Insbesondere, da dort viel Biomasse gar nicht verwertet wird und günstig zu haben ist. Auch ist der Energiebedarf der Ukraine sehr hoch - man denke diesbezüglich nur an den Gasstreit mit Russland...
Trotz neuer Regierung und Staatschef ist es natürlich schwer abzusehen, wie es politisch in der Ukraine weitergeht und ob die bisherige Technologieförderung weitergeführt wird, sich verbessert oder auch verschlechtert. Da ist das politische Risiko wohl (neben dem Betriebsrisiko) nicht unbeträchtlich.
Kernaktionäre der NET sind Oleksii Parkhomenko (Ukr.) sowie die heimische Rosinger Group (Gregor Rosinger) - heimische Technik bzw. Know-How und ukrainische Verbindungen sind demnach wohl das Erfolgsrezept, so die Firma sich gut entwickeln sollte. Leider haben wir (trotz Anfrage) noch keine Zahlenentwicklung des Unternehmens gesichtet/erhalten - für die Geldmarie in Sachen Kauf nicht unwesentlich. Im Prospekt steht zu lesen: Die Emittentin hat zum Stichtag 31.12.2018 ein positives Eigenkapital von 3.750.378,92 Euro, der Bilanzverlust beträgt EUR 249.621,08.
Seit 17.6.2019 sind die bisweilen 4 Mio. Aktien der NET New Energy Technologies an der Wiener Börse zum Handel zugelassen (ISIN: ATNEWENERGY6), der letzte Preis (bei nicht aussagekräftigem Handel) lag bei 4 Euro, gestartet wurde mit 2,50 Euro.
Maximal 1,999 Mio. Euro sollen mit der Kapitalerhöhung via Lion Rocket erlöst werden, bei einem Ausgabepreis (ohne Agio!) von 2,80 Euro pro Aktie sind das maximal 710.714 neue Aktien, ab knapp über 1.000 Euro Mindestsumme ist man also dabei und kann sich die Aktien dann ins Depot einbuchen lassen. 16,75% der Anteile wären dann (bei voller Zusteilung) im Streubesitz.
Man darf schon sehr gespannt sein, wie dieses Crowdinvesting bei den Investoren ankommt!
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Juli 2019