Keine Frage: Die erste Ausgabe des VKI-Energiekostenstop anno 2013 hat ordentlich Schwung in die (früher eher endenwollende) Wechselbereitschaft von Frau und Herr Österreicher in Sachen Stromanbieter oder Gasanbieter gebracht.
214.100 Anbieterwechsel ergaben die ersten sieben Aktionen, die der VKI gemeinsam mit dem niederländischen Preisvergleichsanbieter "Pricewise" durchführt - immerhin 150.700 Privathaushalte haben damit durch den VKI-Energiekostenstop ihre Strom- und Gasanbieter gewechselt und in der Regel damit viel Geld gespart.
Auch 2019/2020 werden wohl wieder viele Haushalte erkennen, dass sie beim aktuellen Anbieter deutlich zu viel für Strom und Gas bezahlen und teilweise durch den Wechsel mehrere hundert Euro sparen.
Der VKI sucht wieder Wechselwillige in den Sparten "Gas", "Ökostrom" sowie "Umweltkennzeichen-Strom" - und wird wohl wieder eine fünfstellige Menge an Anbieterwechsel erreichen. Die ersten 1.000 Interessenten sind jedenfalls schon einmal da...
Bis 14.1.2020 kann man sich unverbindlich bei der dafür vorgesehenen Homepage (siehe Linktipps) registrieren. Am 28.1.2020 werden dann die oder der Bestbieter festgestellt und ab Ende Februar 2020 schickt der VKI dann individuelle Angebote seitens Bestbieter an die Interessenten, welchen dann 6 Wochen Zeit haben, dieses anzunehmen (oder auch nicht).
Interessant vielleicht auch die 18 Monate Preisgarantie, welche der VKI von den Strom- und Gasanbietern verlangt. Aktuell sind zwar die Preise ohnehin etwas zu teuer (Strom und Gas ist im Jahresvergleich an den Märkten doch günstiger als Ende 2018, der Winter hat aber gerade erst begonnen...) und es wären wohl eher Preisreduktionen zu erwarten, ein fixer und günstiger Preis für 18 Monate ist aber wohl kein wirklicher Fehler...
Wie immer gilt: Feine Sache - Sie haben aber natürlich laufend die Möglichkeit, selbst tätig zu werden und sich den Bestbieter (mit bzw. auch ohne Neukundenrabatte) selbst zu suchen. Durchblicker bzw. die E-Control haben hier wunderbare Vergleichsmöglichkeiten (siehe Linktipps).
Dauerhaft günstige Anbieter finden Sie immer unter Strompreise vergleichen sowie unter Gaspreis vergleichen
Geldmarie-Linktipps:
Ad hoc-Meldung - Oktober 2019