Wie schwierig es ist, ein völlig neues und eigenständiges Elektroauto, den "Sion" zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, erfährt 2019 das Münchner Start-Up "Sono Motors".
2016 war man angetreten, ein Elektroauto mit 255 km Reichweite (nach WLTP-Standard) um rund 20.000 Euro auf den Markt zu bringen, welches mit Solarmodulen ausgestattet ist, die das Fahrzeug selbständig mit bis zu 30 km Reichweite beladen (bei optimaler Sonneneinstrahlung) und welches man dann in der Garage auch als Ladestation verwenden kann. Der Produktionsstart war seinerzeit für das 4. Quartal 2019 geplant.
Die Begeisterung bei Elektroautofans und Solar- bzw. Photovoltaikcommunity war groß - bisweilen konnte man über 10.000 Reservierungen für den Sono lukrieren.
2019 dann die erste Ernüchterung für die Sion-Fans: Ob deutlich höherer Batteriekosten rechnet man aktuell mit einem Preis von rund 25.000 Euro pro Fahrzeug (was im Vergleich mit ähnlichen Elektroautos ohne "Solar-Boost" noch immer günstig ist), darüber hinaus verschiebt sich der geplante Start der Produktion deutlich nach hinten und liegt aktuell bei Ende 2021 bis 2022...
Der größte Schock für die Fans folgte aber dieser Tage mit einer Mail, welche ziemlich dramatisch formuliert ist und mit "Eine Entscheidung" beginnt: Sono Motors braucht dringend viel Geld und möchte sich dieses von der Community holen.
Mit 1.12.2019 startete Sono Motors eine Kampagne, welche im Dezember 2019 fette 50 Millionen Euro erbringen soll: Mit voll angezahlten Reservierungen (Geld zurück, wenn die Kampagne nicht erfolgreich ist), mit Darlehen und mit Spenden möchte man in kurzer Zeit die genannten 50 Millionen einsammeln.
Diese werden primär für die Weiterentwicklung und Validierung des Sion verwendet, auch Werkzeuge und Prototypen sollen damit gekauft bzw. hergestellt werden.
Bis zum Produktionsstark rechnet Sono Motors derzeit mit 255 Mio. Euro Kosten - mit bisweilen rund 10 Mio. gezeichnetem Kapital (siehe Homepage) ist man derzeit finanziell noch sehr weit weg von diesen Summen, die nun gesuchten 50 Millionen (3,2 Mio. wurden seit dem 1.12 schon gesammelt) sind also auch nur ein kleiner Teil der noch aufzustellenden Summen...
Begründet wird die aktuelle Community-Funding-Kampagne mit unanehmbaren Forderungen seitens potenzieller Geldgeber/Investoren - man spricht seitens Sono Motors von "Ausverkauf", den man vermeiden möchte.
Was dabei verwundert: Mit rund 74% Anteilen am Unternehmen hält das Gründerteam noch immer einen Großteil der Anteile - und möchte auch in dieser Finanzierungsrunde keine Anteile (nur etwaige Gewinnbeteiligungen möchte man bei Kampagnenerfolg in die Community einbringen) abgeben. Das wird wohl (auch wenn die 50 Mio. jetzt schon geschafft werden) zukünftig wohl kaum so bleiben können - zu hoch ist der Finanzbedarf, bis der erste fertige Sion über die Produktionsstraße gelaufen ist...
So lobens- und begrüßenswert es natürlich ist, keinen Technikausverkauf zu begehen: Falls die aktuelle Kampagne (2.000 volle Reservierungen wären gefragt) nicht klappt, muss man sich wohl rasch von Anteilen trennen. Denn: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach...
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Dezember 2019