Mit Innovationen, Ironie bzw. auch Humor lässt sich bei Briefmarken auch 2020 noch punkten. Das beweist die österreichische Post laufend: Die neuen Crypto-Stamps waren 2019 und 2020 ein richtiger Renner und auch mit der humorvollen Überdruckmarke bezüglich Großbritanniens EU-Austritt (altes Datum einfach überdruckt) konnte man bei den verbliebenen Briefmarkensammlern hervorragend punkten.
Nun widmet sich die Post einem eigentlich ernsten Thema: COVID19 beherrscht 2020 ja massiv (und wohl auch noch 2021) - mit typisch österreichischem Humor ist nun eine neue Corona-Briefmarke erschienen, welche am 30.10.2020 ausgegeben wird und wohl sehr rasch ausverkauft ist...
Nachdem im Frühjahr 2020 (zum Start des Lock-downs) in Österreich sämtliches Klopapier aus den Regalen verschwunden ist, kamen die erfinderischen Briefmarkendesigner auf die Idee, eine Corona-Briefmarke aus (symbolträchtigen) Klopapier herauszugeben.
Gesagt, getan: Man nehme recyceltes Altpapier, bedrucke dies auf 10cm mit dem unsäglichen Babyelefant (und Maßangaben) und integriere eine klopapiertypische Perforation, mithilfe welcher man eine Briefmarke mit Nominalwert 2,75 Euro aus dem Markenblock abtrennen kann. Was wohl keiner machen wird (abtrennen) - die Marken werden wohl starke Sammlernachfrage erfahren...
Zu den 275 Cent kommen für die Käufer noch weitere 275 Cent Zuschlag hinzu: Dieser geht symapthischerweise an Licht ins Dunkel, wo man dann 1/3 dem Corona Nothilfefonds von Kronen Zeitung und Caritas zukommen lässt, ein weiteres Drittel geht an UNICEF Österreich und das letzte Drittel erhalten Projekte von Licht ins Dunkel.
300.000 Stück dieser Briefmarke werden aufgelegt, am 30.10.2020 erfolgt die Ausgabe und am 29.10. konnte man im Onlineshop der Post noch bestellen! Dies obwohl die Corona-Briefmarken (der "Corona-Block") auf Ebay schon jetzt um 10 bis 25 Euro pro Stück gehandelt werden!
Wer sich ein solches originelles Exemplar zum Ausgabepreis sichern möchte (ein Platz auf dem stillen Örtchen gleich neben dem Klopapier wäre wohl ideal), der sollte wohl rasch sein, ein baldiges "Ausverkauft" scheint mir sicher...
In eher unlustigen Zeiten eine sinnvolle und heitere Sache. Bravo Post!
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Oktober 2020