Mit einem neuen Produkt für Crowdinvestoren wartet das Wiener Crowdinvestingportal Finnest auf: Ab sofort kann man bei Finnest auch digitale Genussrechte von Unternehmen erwerben - Genussrechte der Hüffermann Krandienst GmbH sind auch schon online zu haben.
Der Mittelstandsfinanzierer Finnest bringt diese digitalen Genussrechte damit neu auf den Crowdinvestingmarkt - bisweilen waren es ja zumeist Nachrangdarlehen (mit fixier Verzinsung), die bei Unternehmensinvestments angeboten wurden.
Für Anleger sind damit höhere Renditen möglich (aber natürlich nicht garantiert) als bei Nachrangdarlehen - der Kreis der Investoren erhält einen fixen Anteil am Überschuss des Unternehmens.
Unternehmen wiederum können sich mittels Genussrechten Eigenkapital ohne Anteilsverwässerung sichern und müssen im Verlustfall keine Auszahlungen vornehmen.
Zum Start des Genussrechtsangebots bietet die Hüffermann Krandienst GmbH (Deutschland, Baden-Württemberg) Genussrechte im Volumen von 1,999 Mio. Euro an und bietet den Anlegern auf 7 Jahre Laufzeit jeweils 13,7% des Jahresgewinns an. Das Kran- und Schwerlastlogistikunternehmen gibt es seit 1913.
Natürlich ist auch bei dieser Anlageform ein Totalausfall nicht auszuschließen (Unternehmensrisiko!) und der Gewinn ist nicht fixiert - trotzdem eine durchaus interessante Variante für am Crowdinvesting interessierte Anleger!
Auch sehr interessant: Via "Blaues Brett" auf der Homepage von Finnest wird es den Genussrechtinhabern auch ermöglicht, die Genussrechte vorzeitig zu verkaufen. Eine Möglichkeit, die bei den meisten Crowdinvestingportalen aus Österreich noch fehlt.
Ad hoc-Meldung - November 2020