Sie ist die zweite Goldmünze aus der 50-Euro-Serie "Naturschatz Alpen", trägt den Titel "Im tiefsten Wald" und ist schon im Onlineshop der Münze Österreich bestellbar - die erste Gold-Sammlermünze aus Österreich im Jahr 2021.
Nachdem die Nachfrage nach der vorjährigen Erstausgabe "Am höchsten Gipfel" überschaubar blieb (auch jetzt noch erhältlich), ist der Bestellstress wohl auch bei dieser Münze nicht sehr groß.
Nachdem die neue Münze (ob des seither gestiegenen Goldpreises) nunmehr 498 Euro kostet, werden auch hier wohl nur Sammler gleich zuschlagen. Zur klassischen Goldanlage bzw. zur Spekulation sind diesbezüglich z.B. Philharmoniker oder Goldbarren (ob geringerer Prägeaufschläge) deutlich besser geeignet. Die letztjährige Münze (mit gleichem Goldgehalt und Gewicht) ist übrigens immer noch um 464 Euro zu haben...
Die neue Goldmünze ist dem Nationalpark Kalkalpen gewidmet. Auf der Wertseite der Münze ist die Dunkle Glockenblume abgebildet, auf der Rückseite findet sich im Vordergrund ein Luchs, dahinter erblickt man den Hauptkamm des Sensengebirges und Wälder.
Ausgabetag: 17.2.2021 - online bei der Münze Österreich, bei ausgewählten Banken und im Fachhandel.
Nennwert: 50 Euro
Preis: 498 Euro
Gesamtgewicht: 7,89 Gramm
Feingewicht Gold: 7,78 Gramm - 1/4 Unze
Durchmesser: 22 mm
Feingehalt Gold: 986/1000
Auflage und Prägequalität: 20.000 Stück in "Proof" (ähnlich "Polierte Platte")
Sammlergold in Münzenform erscheint dann wieder am 13.10.2021 - die 100-Euro-Goldmünze "Der Goldschatz der Inka" steht dann zur Ausgabe an.
Ebenso am 17.2. haben auch die (deutlich stärker nachgefragten) 3-Euro-Münzen Premiere: Die Sammlermünze "Therizinosaurus cheloniformis" aus der Saurier-Serie wird wohl wieder nur am Ausgabetag online erhältlich sein, Serverzusammenbrüche wie bei der Vorläuferserie sind aber nicht mehr zu erwarten und auch am Zweitmarkt wird man nur wenig mehr zahlen müssen.
Hier finden Sie eine Auflistung aller: Goldmünzen aus Österreich
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Jänner 2021