2019 konnte sich der Flughafen Wien noch über Rekordergebnisse freuen: Ein Zuwachs von 17,1% auf 31,66 Mio. Passagiere konnte gefeiert werden. Doch ab März 2020 wirkte sich Covid-19 katastrophal auf die Flugbranche aus und der Flugverkehr brach nahezu völlig zusammen.
Im April und Mai 2020 (1. Lockdown) starteten und landeten nahezu keine Flugzeuge - ein Minus von jeweils 99% bei den Passagierzahlen wurde verzeichnet. Mehr als 90 Prozent Minus setzte es auch in den Monaten Juni, November und Dezember.
Daraus resultierte übers Jahr 2020 gesehen ein Einbruch bei den Passagieren um 75% (auf 7,8 Mio. Passagiere) und (erstmals in der Geschichte des Untenehmens) auch ein Verlustjahr (genaue Zahlen folgen erst später).
Damit ist der Flughafen Wien natürlich nicht alleine: Weltweit brach der Reise- und Geschäftsverkehr in den Lüften (und nicht nur dort) gewaltig ein - so konnte das europäische Flugdrehkreuz Frankfurt 2020 gerade einmal 18,8 Mio. Passagiere zählen und das Minus betrug ebenso gewaltige 73,4 Prozent.
Mit -57% fast schon gimpflich davongekommen der Flughafen Innsbruck, der immerhin noch einen sehr guten Jänner und Februar 2020 hatte (Skiurlauber!), 2021 aber wohl mit noch gröberen Einbrüchen rechnen muss.
Für 2021 gibt man sich seitens Flughafen Wien sogar ziemlich optimistisch und erwartet für das Geschäftsjahr sogar einen leichten Gewinn. 12,5 Mio. Passagiere sollen dafür ausreichen. Im ersten Halbjahr 2021 muss man wohl noch durchtauchen, 70% der Passagiere erwartet man in der 2. Jahreshälfte, in welche ja auch der (wichtige) Sommerreiseverkehr fällt.
Sehr abhängig ist man hier natürlich vom internationalen und nationalen Erfolg der Impfungen und (daraus folgend) von Reisebeschränkungen und Vorschriften in der Luftfahrt.
Die Aktie des Flughafen Wien brach im Februar 2020 naturgemäß stark ein und sackte von 36 Euro auf unter 18 Euro ab, konnte sich aber zwischenzeitlich auf rund 29 Euro erholen.
Damit ist sie eigentlich noch immer ziemlich teuer - und impliziert ein rasches Erholen der Luftfahrt noch im Jahr 2021. Wiewohl das Papier eigentlich als sehr sicher gilt (das zeigt schon die Gewinnabsicht für 2021 trotz niedriger Passagierschätzung), wird man wohl noch mindestens bis 2022 warten müssen um zu sehen, wie sich die Flugbranche in den nächsten Jahren entwickelt.
Selbst wenn Corona ab der 2. Jahreshälfte (hoffentlich) immer geringere Bedeutung haben wird: Die Rekordzahlen aus 2019 wird man aber wohl die nächsten Jahre kaum erreichen können. Denn die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie werden noch viele Jahre andauern - die große Flugparty scheint vorerst einmal vorbei.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Jänner 2021