Die letzte Sondergedenkmünze der Münze Österreich vor der Sommerpause steht vor der Ausgabe: Es handelt sich um die siebente Münze aus der 3-Euro-Serie "Super Saurier" und# diesmal ist der Deinonychus antirrhopus auf der Münze zu finden, welchen man auch als "Der cleverste Saurier" bezeichnet.
Auch bei dieser Münze ist erst mit einer Münze-Österreich-Kaufmöglichkeit am Ausgabetag (16.6.) zu rechnen - zu viele Vorbestellungen von Händlern sowie Münzabos liegen hier vor. Mit ziemlicher Sicherheit sind die wenigen Stücke, die in den Verkauf geraten, dann wieder am Ausgabetag ausverkauft.
Wirkliche Sorgen, dass man die neue Sauriermünze nicht kriegt bzw. unverschämt hohe Preise am Zweitmarkt dafür zahlen muss, muss man sich aber nicht machen: Ob der Auflagen- und Preiserhöhung bei der Saurier-Serie hat sich der Hype um die (unedlen) 3-Euro-Münzen deutlich abgeschwächt.
Nur um ein paar Euro mehr kann man die neuen Münzen schon jetzt bei Ebay oder Willhaben erwerben, wer am 16.6. also leer ausgeht, kann auch damit rechnen, dass die Preise am Zweitmarkt dann nicht mehr anziehen oder sogar etwas günstiger werden als vor bzw. rund um den Ausgabetag.
So haben wir zuletzt beobachtet, dass die schon ausgegebenen Super-Saurier-Münzen am Zweitmarkt um 13 bis 18 Euro zu kriegen sind - der Aufpreis ist somit deutlich geringer als bei der ersten Serie ("Tiertaler"), wo die erste Münze (Fledermaus) noch immer zwischen 80 und 100 Euro gehandelt wird.
Wer am 16.6. vormittags Zeit hat, wird wohl die Münze sogar zum Ausgabepreis online ergattern können - verpasst man diesen Zeitpunkt, legt man eben später den einen oder anderen Euro drauf und spart da und dort sogar via billigerem Porto... (Nachtrag 16.6. - und so war es dann auch, die Münze war am Nachmittag des Ausgabetages schon wieder ausverkauft).
Ausgabetag: 16.6.2021 (ziemlich sicher bald ausverkauft, Reststücke am Ausgabetag online bzw. bei der Münze direkt erhältlich)
Nennwert: 3 Euro
Preis: 12,60 Euro (inklusive 20% USt.)
Gewicht: 16 Gramm
Durchmesser: 34 mm
Material: Kupfer-Nickel
Auflage und Prägequalität: 65.000 in "handgehoben"
Die nächste 3-Euro-Münzen-Ausgabe: 15.9.2021 - Styracosaurus albertensis - Das längste Horn.
Wie schon eingangs erwähnt, ist dann mit den Münzausgaben bis 15.9.2021 Pause, dann kommt die eben erwähnte Sauriermünze gemeinsam mit der ersten Münze der neuen 10-Euro-Silbermünzen-Serie "Mit der Sprache der Blume". Diese ist der Rose gewidmet - die je 30.000 Stück in Silber (Polierte Platte bzw. handgehoben) sowie die 130.000 Kupferlinge sind wohl dann wieder eher mäßig gefragt. Es sei denn, die Münze überrascht wieder mit einem Spezialeffekt wie zuletzt bei der 20-Euro-Münze "Milchstraße", die rasch ausverkauft war und nun am Zweitmarkt deutlich mehr kostet.
Mehr Infos sowie die Preisentwicklung der 3-Euro-Münzen (Tiertaler und Saurier) finden Sie hier: 3-Euro-Münzen Österreich
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Juni 2021