Dass es überhaupt nicht einfach ist, eine gute Idee vom Wollen ins Haben zu bringen, wissen seit 2016 die Gründer des Münchner Unternehmens Sono Motors. Insbesondere, wenn es sich dabei um ein gänzlich neues Elektroauto namens "Sion" handelt, welches mit vielen Solarzellen ausgestattet ist, die die Reichweite des Fahrzeuges erhöhen soll.
Von Anfang an war die Finanzierung zwecks Entwicklung des Prototypen schon ziemlich schwierig - immerhin galt es aber auch, zweistellige Millionenbeträge aufzustellen ohne das Heft aus der Hand der Gründer zu geben.
Für die nun für das 1. Halbjahr 2023 geplante Serienproduktion wäre aber kein Geld mehr vorhanden gewesen - der Gang an die Börse war demnach unvermeidlich...
Die Idee, 15% der Anteile (10 Mio. Aktien) am Unternehmen zum Preis von 14-16 Dollar an der US-Technologiebörse NASDAQ zu platzieren erwies sich als absolut richtige Entscheidung des Unternehmens und ist wohl nun auch die wesentliche Basis für den Bau des Sion.
Die Aktien beim IPO der Sono Group NV an der NASDAQ wurden schließlich zum Ausgabepreis von 15 Dollar pro Stück gekauft - und hoben dann am ersten Handelstag (Mittwoch 17.11.) regelrecht ab:
Schon zum Start wurde die Sono-Aktie um 20,06 Dollar gehandelt, zwischenzeitlich ging es auf sensationelle 38,74 Dollar rauf und mit 38,20 Dollar ging die Aktie der Sono Group schließlich aus dem Handel.
Ein unglaublich tolles Börsendebüt, welches aus einem pleitebedrohten Startup plötzlich ein "Unicorn" (Unternehmen mit Milliardenbewertung) macht!
Während Elektroautobauer wie Tesla immerhin schon Gewinne erzielen (der Kurs der Tesla-Aktie scheint trotzdem keine fundamentalen Daten zu kennen...) und der amerikanische Tesla-Konkurrent Rivian erst jüngst ein sensationelles Börsendebüt hinlegte (trotz erst einiger gebauter Autos), steht Sono Motors noch immer in der Planungsphase.
Der Gang an die Börse (insbesondere an die NASDAQ) war aber eine ausgezeichnete Idee - via Crowdinvesting oder Börsengang in Deutschland hätte man es wohl nicht geschafft, auf eine derart feine Bewertung zu kommen und rund 135 Millionen Euro in die leeren Kassen zu spülen.
Lt. Börsenprospekt sind für den Start der Serienproduktion rund 354 Mio. Euro notwendig - es sind demnach wohl schon 2022 noch weitere Kapitalmaßnahmen erforderlich.
Angesichts der am ersten Handelstag erzielten Preise für die Aktie scheint dies aber derzeit eine leichte Übung - auch wenn der Preis der Aktie der Sono Group NV wohl noch gewaltig schwanken wird (wie aktuell auch bei Rivian zu sehen).
Auch wenn der Hype um Elektroautos (die ja auch schon die "alten" Autohersteller en masse produzieren) wohl noch länger anhalten wird: Sono Motors ist sicher gut beraten, sich schon sehr bald wieder Geld zu holen um die Serienproduktionfinanzierung abzuschließen.
Diese soll übrigens von NEVS in Schweden gemacht werden - ein Unternehmen, welches aus der Konkursmasse von Saab entstand und aktuell dem sehr angeschlagenen chinesischen Konzern "Evergrande Group" gehört. Da gilt es wohl noch ein Fragezeichen zu setzen, ob das wirklich so umgesetzt wird bzw. ob es nicht zu weiteren Verzögerungen bei der Serienproduktion kommt.
Ursprünglich hätte der Sion nämlich schon im Jahr 2019 ausgeliefert werden sollen, der Preis wurde damals mit 20.000 Euro angegeben und später aber auf rund 25.500 Euro angehoben (teurere Batterien als geplant). Aktuell liegt der Bruttopreis schon bei 28.500 Euro.
Die Verzögerung bei der Produktion sowie die Preiserhöhung hat schon einige Erstbesteller schwer verärgert bzw. für böses Blut in den sozialen Medien gesorgt.
So der Sion aber 2023 tatsächlich vom Band läuft und sich auch am Preis nicht mehr viel ändert, ist das Elektroauto durchaus eine interessante Option: 305 Kilometer Reichweite, 75 kW Ladeleistung, Reichweitenverlängerung durch die Solarzellen am Fahrzeug von 113 km pro Woche (wohl nur im Sommer und passendem Parkplatz) und bidirektionales Laden (=Stromabgabemöglichkeit) sind durchaus ein interessantes Angebot.
Wenigfahrer können da sogar damit rechnen, dass sich das Fahrzeug bei viel Sonnenschein quasi selbst versorgt - die Option, die Batterie auch als Stromversorgung fürs Haus zu verwenden ist durchaus auch eine sehr attraktive Sache...
16.525 Reservierungen liegen derzeit für den Sion vor - bringt das Unternehmen das Fahrzeug wirklich bald wie vorgesehen an den Start, ist hier sicher viel Luft nach oben.
Dass es den Sion tatsächlich schon bald auf den Straßen gibt, ist nun deutlich wahrscheinlicher geworden - ob das Start-Up aber jemals in die Gewinnzone kommt, ist damit noch lange nicht gesagt.
Die Sono-Aktien sind demnach derzeit nur für Zocker - den Sion darf man als Elektroautofan aber durchaus im Auge behalten...
Nachtrag 8. Dezember 2022:
Sono-Motors ist -wieder einmal- das Geld ausgegangen. Nach einem Crowdfunding 2018, einer "Rettungsaktion" 2019 und dem spektakulären Börsengang Ende 2021 (siehe oben) ist mittlerweile Ernüchterung eingekehrt (aktueller Aktienwert nur noch knapp über 1 Dollar...) und die Serienproduktion ist weiterhin fraglich.
Nun möchte man in 50 Tagen weitere 3.500 voll angezahlte Reservierungen lukrieren bzw. ersucht auch um weitere Anzahlungen oder Spenden für das Sion-Projekte. Klappt das nicht, möchten/müssen sich die Münchner vom Sion verabschieden und sich fortan auf B2B-Solarprojekte konzentrieren.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - November 2021