Die erste Sammler-Goldmünze der Münze Österreich steht ante portas. Es handelt sich dabei um die dritte Ausgabe der 50-Euro-Goldmünzen-Serie "Naturschatz Alpen" und trägt den Titel "Am wilden Wasser".
Die ersten beiden Ausgaben ("Im tiefsten Wald" sowie "Am höchsten Gipfel") waren nur wenig gefragt und sind auch jetzt noch zum Preis von 498 Euro pro Münze zu erwerben.
Zuschlagen werden hier wohl primär Sammler - denn die vergleichbare Anlegermünze "Wiener Philharmoniker" (ebenfalls Viertelunze) kostet aktuell gerade einmal 443 Euro.
Ein "Ausverkauft" ist somit auch 2022 nicht zu erwarten - es sei denn, politische Nachrichten lösen noch einen "Goldrun" aus.
Auf der Wertseite der Goldmünze ist die "Zierliche Federnelke" zu sehen - eine endemische Blume aus dem Nationalpark Gesäuse, auf der Rückseite findet sich der Gesäuseeingang abgebildet.
Ausgabetag: 16.2.2022 - online bei der Münze Österreich, bei ausgewählten Banken und im Fachhandel.
Nennwert: 50 Euro
Preis: 498 Euro
Gesamtgewicht: 7,89 Gramm
Feingewicht Gold: 7,78 Gramm - 1/4 Unze
Durchmesser: 22 mm
Feingehalt Gold: 986/1000
Auflage und Prägequalität: 20.000 Stück in "Proof" (ähnlich "Polierte Platte")
Die nächste Goldmünze kommt dann (wie üblich) erst im Herbst (12.10), hat einen Nominalwert von 100 Euro und trägt den Titel "Das Gold der Skythen".
Deutlich größer wird die Nachfrage am 16.2.2022 bei der ebenfalls zur Ausgabe stehenden 3-Euro-Münze "Microraptor gui" sein - die 3-Euro-Münzen der Serie "Super Saurier" waren bisweilen immer spätestens am Ausgabetag vergriffen - was wohl auch am 16.2.2022 so sein wird.
Diesbezüglich noch ein Tipp: Der Erfolg der 3-Euro-Münzen geht mit 9.11.2022 dann in die dritte Auflage - die Serie "Augen der Kontinente" kommt. Noch immer kann man hier bei der Münze Österreich online ein Serienabo abschließen. Wer annimmt, dass auch die dritte Serie gut nachgefragt sein wird, sollte rasch sein...
Hier finden Sie eine Auflistung aller: Goldmünzen aus Österreich
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Jänner 2022