Nicht nur die Ostermünzen (5 Euro-Silber- und Kupfermünze "Das kleine Ich bin Ich") kommt am 16.3.2022 zur Ausgabe - auch die lange Jahre sehr gefragten Silber-Niob-Münzen geraten Mitte März 2022 zur Ausgabe und sind jetzt schon online bei der Münze Österreich bestellbar.
In den letzten Jahren hat sich (wohl auch durch andere Münzausgaben, wie z.B. den 3-Euro-Münzen) der Run nach diesen bunten Schönheiten zwar ziemlich eingebremst (auch Preiserhöhungen bzw. höhere Auflagen waren daran nicht unschuldig), die Ausgaben von 2003 bis 2020 sind aber jedenfalls ausverkauft und notieren teilweisen klar über dem Ausgabepreis. Für die 2003er-Silber-Niob-Münzen werden nach wie vor zumeist über 400 Euro hingelegt, die jüngeren Ausgaben kriegt man hingegen oft sogar unter den jeweiligen Ausgabepreisen.
Auch für die neue Silber-Niob-Münze "Leben im All" ist wohl nicht mit einem zu raschen Ausverkauf zu rechnen - das "Vorjahresmodell" namens "Mobilität der Zukunft" ist jedenfalls noch online bei der Münze Österreich disponibel.
Die neuen Silber-Niob-Münzen sind jedenfalls violett gefärbt und man kann diese bis zu 10 Stück ordern - auch ein Hinweis, dass man hier nicht mit zu großer Nachfrage rechnet.
Auch eine kleine Preiserhöhung gibt es wieder zu vermelden: Nach zuletzt 76,80 Euro pro Stück kostet "Leben im All" nun 78 Euro - also (überschaubare) 1,20 Euro mehr als noch in den letzten Jahren.
Ausgabetag: 16.3.2022 (jetzt im Vorverkauf online erhältlich)
Nennwert: 25 Euro
Preis: 78 Euro
Feingewicht Silber: 9 Gramm
Gewicht der Münze: 16,50 Gramm
Durchmesser: 34 mm
Feingehalt Silber: 900/1000
Auflage und Prägequalität: 65.000 in Qualität "Handgehoben"
Eine Auflistung aller bisher erschienenen Silber-Niob-Münzen und auch einige Preisangaben für diese Münzen finden Sie hier: Silber-Niob-Münzen 25 Euro
Am 6.4.2022 kommt dann die nächste Münze aus der Serie "Mit der Sprache der Blume" - diese ist diesmal dem "Löwenzahn" gewidmet. Ob Silber, Silber Polierte Platte oder Kupfervariante - hier muss man ziemlich sicher nicht rasch sein, schließlich ist auch die Erstausgabe dieser Serie (Rose) noch ausreichend verfügbar und 10-Euro-Münzen waren zuletzt generell bescheiden nachgefragt.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Februar 2022