Die Waldviertler WEB Windenergie AG (mit Sitz in Pfaffenschlag) hat sich schon mehrfach erfolgreich mit Anleihen finanziert und nach der geglückten Kapitalerhöhung anno 2021 steht nun die nächste Anleihe zwecks Finanzierung des Wachstums am Start.
Die Zeichnungsfrist der neuen Anleihe beginnt am 1.3.23 und läuft maximal bis 11.4.2023 (vorzeitiger Zeichnungsschluß nicht auszuschließen!).
Die Verzinsung der Anleihe beträgt 4,5% pro Jahr, zu der Zinszahlung kommt auch jährlich eine Teiltilgung von jeweils einem Zehntel des Nennwertes. Die Laufzeit beträgt 10 Jahre, Zinsen und Teiltilgung (1/10) erfolgen immer am 19.4. eines Jahres.
Zeichnen muss man mindestens 1.000 Euro (für eine Anleihe eh bescheiden...) - das Angebot richtet sich demnach auch an Kleinanleger, die es in der Publikums-AG ja schon ausreichend gibt.
Wie auch schon andere Anleihen der WEB Windenergie AG ist auch für diese Anleihe eine Börsennotiz an der Wiener Börse vorgesehen - zusätzlich kann man die Anleihen auch am Handelsplatz der WEB handeln, auf welchen auch die Aktien des Unternehmens laufend zu erwerben bzw. zu verkaufen sind. Die Wertpapierkennnummer (ISIN) der Anleihe: AT0WEB2310A6
Aus aktueller Sicht ist diese Anleihe zu den genannten Konditionen durchaus attraktiv zu bewerten - die lange Laufzeit relativiert sich durch die Teiltilgungen.
Die WEB ist schon lange Zeit sehr erfolgreich im Ausbau von erneuerbaren Energien (insbesondere Windkraftwerke), ist da auch regional sehr breit aufgestellt und wird wohl in den nächsten Wochen Rekordzahlen für 2022 präsentieren.
Mehr Infos zum Unternehmen und Zahlen zu den letzten Jahren auf der Homepage des Unternehmens bzw. unter W.E.B Windenergie AG
Nachtrag 9.3.23: Schon nach rund einer Woche wurden rund 10 Mio. Euro der Anleihe gezeichnet - es zeichnet sich demnach ein Zeichnungserfolg ab;-)
Nachtrag 16.3.23: Nun sind schon mehr als 20 Mio. der Anleihe weg (das Ziel somit erreicht) und es wird die Aufstockungsoption auf bis zu 48 Mio. Euro in Anspruch genommen.
Nachtrag 28.3.23: Mehr als 30 Mio. Euro der Anleihe sind gezeichnet.
Nachtrag 19.4.23: Fette 38,25 Mio. Euro sollten es insgesamt werden - ein Rekorderlös für die W.E.B.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - März 2023