Crowdinvesting ist seit rund 10 Jahren auch in Österreich erfolgreich angekommen und konnte hierzulande Jahr für Jahr an Popularität gewinnen. Dazu trägt auch sehr stark die Marke Falkensteiner bei, die seit 2017 bei der Finanzierung des Unternehmens auch sehr erfolgreich auf die Crowd setzt und schon so manchen Crowdinvesting-Rekord gebrochen hat.
Schon 9 Finanzierungsrunden hat die FMTG seither erfolgreich geschlossen - mehr als 3.000 InvestorInnen haben dabei mehr als 40 Millionen Euro für das weitere Wachstum der Tourismus-Gruppe aufgebracht.
Der Name Falkensteiner ist in der europäischen Hospitality-Branche wohlbekannt - aus einer 1957 eröffneten kleinen Pension in Ehrenburg/Südtirol wurde mittlerweile eine erfolgreiche, familiengeführte Ferienhotelgruppe (mit Sitz in Wien), die in Österreich, Italien, Kroatien, Tschechien, Serbien und der Slowakei 30 Hotels & Residences betreibt und im hohen Qualitätssegment weiter auf Wachstumskurs liegt.
2022 wurde von der Tourismus Gruppe die eigene Investmentplattform FMTG Invest aus der Traufe gehoben und in 7 Monaten haben die Investorinnen
und Investoren mehr als 14 Mio Euro für den Ausbau der Premiummarke sowie in die nachhaltige Ausrichtung der Gruppe zur Verfügung gestellt.
FMTG Invest kooperiert mit dem etablierten Crowd-Plattformbetreiber Conda.
Mit 20.03.2023 (voraussichtlich bis 28.04.2023) startet nun die Falkensteiner Michaeler Tourism Group die 10. Crowdinvestment-Kampagne - und die Konditionen sehen wieder durchaus interessant aus:
Wiederum bietet FMTG Invest zwei Varianten der Veranlagung an - Auszahlung der Zinsen in cash oder in Falkensteiner-Gutscheinen.
Für "cash-InvestorInnen" gibt es mittels qualifizierten Nachrangdarlehen 5,50% jährliche Verzinsung auf 5 Jahre Laufzeit - verglichen mit aktuellen Unternehmensanleihen durchaus ein feiner Zinssatz.
Gar 7,50% jährliche Verzinsung in Form von Gutscheinen gibt es für jene Unterstützer_innen, die einen Urlaub in einem der vielen Falkensteiner Hotels planen bzw. dort Dienstleistungen mit dem Zinsertrag bezahlen möchten. Eine Variante, die auch bei vielen Gästen der FMTG sehr beliebt ist - die attraktiven Zinsen werden somit gleich in den nächsten Urlaub investiert.
Die Gutscheine sind 30 Jahre gültig und übertragbar - somit auch als Geschenk bestens geeignet. Das Mindestinvestment beträgt 500 Euro, investiert man mehr, gibt es noch nette Gutschein-Zuschläge:
Pro Investmentsumme von je 10.000 Euro erhalten InvestorInnen zusätzlich einmalig einen Falkensteiner-Gutschein im Wert von je 1.100 Euro (also z.B. bei 20.000 Euro Investment sind das dann 2.200 Euro in Falkensteiner-Gutscheinen) - dies gilt für beide Varianten (cash-Investment oder Gutschein-Investment). Für noch höhere Beträge (egal ob von Privat oder auch von Unternehmen) gibt es weitere Benefits - siehe Homepage:
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - März 2023Rechtshinweis AT: Der Erwerb der Veranlagung ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals führen. Ein den Bestimmungen des österr. Kapitalmarktgesetzes entsprechender Prospekt sowie ein erster Nachtrag dazu sind nach ihrer Prüfung durch einen Prospektkontrollor gemäß § 7 KMG über www.fmtg-invest.com und www.fmtg-invest.at. Eine Printversion des Prospekts und des Nachtrags kann bei FMTG – Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG, Walcherstrasse 1A, 1020 Wien, +43 (0) 509 912 1113, während der üblichen Bürozeiten angefordert werden.