Auch im April 2023 gibt es von der PKW-Neuwagenfront leichte Entspannung zu vermelden - wiewohl auf niedrigem Niveau: Mit 18.504 neu zugelassenen PKW konnten die Vorjahreszahlen aus dem April um 13,1% gesteigert werden, 29.909 neu zugelassene KFZ bedeuten ein Plus von 8,8% gegenüber April 2022.
In den ersten 4 Monaten wurden in Österreich lt. Statistik Austria bisweilen 115.472 neue PKW zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein nettes Plus von 18,6%, im Vergleich zum noch recht guten Jahr 2019 aber weiterhin ein fettes Minus von 27,7 Prozent!
Die fossilen Antriebe sind nach wie vor führend: Reine Benzin-PKW wurden in den ersten 4 Monaten 2023 um 4,7% mehr angemeldet als noch im Vorjahr, mit 28.316 Stück ist der Benziner 2023 wohl auch weiterhin die Nummer 1 bei den Antriebsarten.
Auf Platz 2 liegt hier schon der Benzin-Hybrid-Antrieb, der auf 17.337 Fahrzeuge kommt - eine Steigerung von netten 33,5% gegenüber 2022. Diesel-Hybrid kommt übrigens auf 5.047 Stück - ein Plus von 14,1%.
Reiner Dieselantrieb ist nach wie vor nicht mehr sehr populär, kommt aber immerhin noch auf 16.222 Stück (+6,6%).
Auf Platz 4 folgt der reine Elektroantrieb - "Stromer" wurden in den ersten 4 Monaten 14.630 Stück zugelassen, was einem beachtlichen Plus von 62,3% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Gut möglich, dass Elektroantrieb Diesel schon bald vom Stockerl verdrängt.
Die "sauberen" (soweit man dieses Prädikat bei Autos verwenden darf) Fahrzeuge sind aber im Gesamtbestand noch sehr bescheiden vertreten: Dieselantrieb war Anfang 2023 noch immer in mehr als der Hälfte der heimischen PKW die Kraftquelle, ob der schon länger rückläufigen Zulassungsanteile könnte Diesel aber immerhin schon 2024 auf unter 50% bei den PKW fallen.
Reine Elektroautos legen zwar Jahr für Jahr zu, Ende 2023 kommt man aber wohl erst auf rund 3,5% des (PKW-) Gesamtbestands. Noch mehr boomen die Hybridcars: Im Gesamtbestand werden diese Ende 2023 aber wohl gerade erst einmal rund 6% des Gesamtbestands stellen.
Apropos Gesamtbestand: Auch 2023 wird der PKW-Gesamtbestand weiter steigen (wiewohl etwas langsamer als in den Boomjahren). 5.162.082 PKW waren Ende März 2023 lt. Statistik Austria angemeldet, Ende 2022 waren dies noch 5.150.890 Stück...
Die Mobilitätswende nimmt demnach nur sehr langsam Fahrt auf - kein Wunder, Alternativantrieb ist nach wie vor sehr teuer und kaum massentauglich. Die PKW-Seuchenjahre 2020-2022 sollten jedenfalls 2023 einmal vorbei sein, weitere Lieferkettenprobleme und Zukunftssorgen bei den Autokäufern werden den Autohäusern 2023 aber abermals ein bescheidenes Jahr bescheren.
Ad hoc-Meldung - Mai 2023