Die Corona Pandemie hatte Reisen weltweit zum Stillstand gebracht. Aber jetzt gibt die Branche aber wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Das freut nicht zuletzt die Anleger_innen. Investments in namhafte Hotelgruppen – vor allem, wenn diese auf Premium Qualität setzen – gewinnen zunehmend an Attraktivität.
Das ist mit Sicherheit auch ein gutes Vorzeichen für die neue Crowdinvestment-Kampagne der FMTG - Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG, welche gerade auf der eigenen Plattform FMTG Invest gestartet ist.
Falkensteiner setzt bereits seit 2017 erfolgreich auf Crowdinvestment als Ergänzung in ihrer Finanzierungsstrategie. In mittlerweile zehn Finanzierungsrunden haben mehr als 3.500 zufriedene Investor_innen der Premiummarke ihr Vertrauen geschenkt und über 51 Millionen Euro an privaten Kapital für neue Entwicklungsprojekte zur Verfügung gestellt.
Am 06. Oktober 2023 startete die FMTG in die 11. Crowdinvestment-Kampagne. Unter dem Motto: "Ihre Anlage. Investieren in Qualität & Kompetenz" können interessierte Investor_innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz in das Unternehmen und deren 5-Sterne Qualität und langjährige Entwicklungskompetenz zu folgenden attraktiven Konditionen investieren:
Den Falkensteiner-Gutschein erhalten Investor_innen unabhängig davon, ob man sich für die cash- oder Gutschein Variante entscheiden. Bei einem Investment von zum Beispiel 20.000 Euro erhöht sich der Gutschein dementsprechend auf 2.400 Euro.
Gutscheine sind 30 Jahre gültig und können in allen 30 Falkensteiner Hotels & Residences eingelöst werden. Die Laufzeit des qualifizierten Nachrangdarlehens beträgt fünf Jahre, das Gesamtvolumen des Crowdinvestings ist mit 15 Mio. Euro begrenzt, ein Kapitalmarktprospekt liegt auf.
Für Top-Investor_innen hat die FMTG im Juni 2022 einen eigenen FMTG Invest Ambassador Club gegründet, um Mitgliedern einen exklusiven Zugang zu Treffen und persönlichen Hintergrundgesprächen mit dem Management der FMTG zu ermöglichen. Ab einem Investment von 65.000 Euro können Investor_innen den Ambassador-Status erlangen und sind damit zu einem exklusiven Event inkl. Executive Dinner eingeladen. Mit den Ambassadeuren der 11. Kampagne geht die Reise im März 2024 zurück zu den Wurzeln der Familie Falkensteiner nach Südtirol ins 5 Sterne Falkensteiner Hotel Kronplatz - inklusive zwei Übernachtungen.
Die Zeichnungsfrist endet am 31. Oktober 2023. Eine Verlängerung bis Mitte November ist möglich.
Der Name Falkensteiner ist in der europäischen Hospitality-Branche wohlbekannt - aus einer 1957 eröffneten kleinen Pension in Ehrenburg/Südtirol wurde mittlerweile eine erfolgreiche, familiengeführte Ferienhotelgruppe (mit Sitz in Wien), die in sechs europäischen Ländern 30 Hotels & Residences betreibt und im hohen Qualitätssegment weiter auf Wachstumskurs liegt. Der Umsatz der Gruppe lag 2022 bei 202 Mio. Euro und wird seitens Unternehmen 2023 bei über 240 Mio. Euro erwartet.
Die mit der aktuellen Kampagne generierten Mittel fließen in die Errichtung eines 5-Sterne-Resorts in Salò am Gardasee und in die Entwicklung eines exklusiven Hotels in Licata, Sizilien. Des Weiteren investiert die FMTG in nachhaltige Maßnahmen für ihre Hotelbetriebe und den Ausbau des Angebots im Adria Raum.
Die gebotenen Fixzinsen sind durchaus attraktiv (und könnten bei sinkender Inflation sowie allgemein sinkender Zinslandschaft in den nächsten Jahren sogar Realwertgewinne darstellen), die Gutscheinvariante werden alle lieben, die gerne Urlaub in schönen Hotels machen.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Oktober 2023Rechtshinweis AT: Der Erwerb der Veranlagung ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals führen. Ein den Bestimmungen des österr. Kapitalmarktgesetzes entsprechender Prospekt ist nach seiner Prüfung durch einen Prospektkontrollor gemäß § 7 KMG über www.fmtg-invest.com und www.fmtg-invest.at erhältlich. Eine Printversion des Prospekts kann bei FMTG - Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG, Walcherstrasse 1A, 1020 Wien, +43 (0) 509 912 1113, während der üblichen Bürozeiten angefordert werden.