Trotz einiger Krisenregionen (Ukraine, Israel...) und wirtschaftlich eher trüber Aussichten für 2024 startete der Flughafen Wien sowie auch seine Beteiligungen (Malta, Kosice) stark ins neue Jahr. Schon die Jännerzahlen deuten darauf hin, dass 2024 die Passagierzahlen von 2019 auch in Wien übertroffen werden könnten.
Mit 29,5 Mio. Passagieren lag man im Vorjahr zwar um nette 24,7% über den Zahlen aus 2022, auf das Rekordjahr 2019 (vor Corona) fehlten aber immer noch ein paar Prozentpunkte - 93,3% von 2019 konnte man 2023 am Flughafen Wien-Schwechat erreichen.
Der Jänner 2024 deutet aber schon klar darauf hin, dass 2024 das Rekordniveau wieder erreicht wird: 1,45 Mio. Lokalpassagiere zählte man im Jänner 2024 - ein Plus von 9,6% gegenüber dem Jänner 2023. Bei den Transferpassagieren betrug das Plus 8,9% - 366.910 Transferpassagiere wurden gezählt.
Daraus resultierten auch mehr Starts und Landungen als im Vorjahr und auch das Frachaufkommen war um starke 16,2% höher als noch im Jänner 2023.
Primär dafür verantwortlich waren die guten Passagierzahlen mit Destinationen in Westeuropa: 633.241 Passagiere sind ein Plus von 12,5% gegenüber dem Vorjahres-Jänner. Auch nach Osteuropa (+4,1%) gab es mehr Flüge - 131.530 Passagiere wurden hier gezählt.
In der Krisenregion "Naher und mittlerer Osten" setzte es mit 66.377 Passagieren ein Minus von 6,6%, auch Afrika war mit 21.982 Passagieren um 5,1% hinter dem Vorjahresmonat.
Stark hingegen der Ferne Osten, welcher mit 38.338 Passagieren um 25,7% zulegen konnte und 2024 wohl das größte Plus hinlegen wird. Auch wieder gut gefragt sind Reisen nach Nordamerika, wo man im Jänner mit 25.004 Passagieren ein Plus von 22,1% registrieren konnte.
Der Schuldenfreie Flughafen Wien wird somit wohl 2024 wieder ein sehr feines Jahr hinlegen (die vorläufigen Zahlen für 2023 kommen am 28.2.2024) - die Aktie ist mit zuletzt 51,20 Euro schon recht teuer geworden aber angesichts des anhaltenden Flugbooms vielleicht immer noch attraktiv. Mit (leicht schwächeren) 50,60 Euro wurde jedenfalls in den neuen Börsentag gestartet.
Gut möglich übrigens, dass im Laufe des Jahres 2024 wieder die Diskussion um eine neue Piste aufkommt - Corona hat diese Diskussion ein paar Jahre hinangestellt, der aktuelle Rekordkurs wird das Thema wieder befeuern.
Nachtrag: Daschauher, aktuell möchte man diesbezüglich 2025 oder 2026 eine Entscheidung treffen. Darüber hinaus wurde noch bekanntgegeben, dass man den Terminal 3 bis 2027 um rund 420 Mio. Euro ausbauen wird (Projekt läuft schon) - dies soll aus ohne Schulden aus dem Cashflow finanziert werden.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Februar 2024