2019 sah beim Flughafen Wien noch alles nach ungebremsten Rekordwachstum aus. Dann kam Corona und damit verbunden stürzten natürlich die Passagier- und Umsatzzahlen bei allen Flughäfen kräftig ab - und der Flughafen Wien konnte sich dem natürlich auch nicht entziehen.
Der Flughafen Wien glitt aber ziemlich fein durch die Krise und musst nur 2020 ein Minus (72,7 Mio. Euro) hinnehmen - seitdem geht es wieder steil bergauf. Und 2024 sieht es so aus, als könnte man erstmals seit 2019 wieder Rekordzahlen hinlegen: Zum Halbjahr 2024 liegt man bei den Passagieren schon 3,2% über dem Vorkrisenniveau (2019) und wird wohl sowohl bei den Passagierzahlen als auch beim Umsatz/Gewinn ein Rekordjahr hinlegen.
Die aktuellen Halbjahreszahlen 2024 für den Flughafen Wien: Der Umsatz erhöhte sich gegenüber dem 1. Halbjahr 2023 um 14,1% auf 488,4 Mio. Euro. Das EBIT erhöhte sich um 23,2% auf 138,7 Mio. Euro und der Gewinn zog um 31,1% auf 108,4 Mio. Euro an.
60 Airlines fliegen derzeit via rund 190 Ziele in rund 70 Ländern an, besonders fein dürfte es heuer in Richtung Spanien und Italien gehen.
Mit 18,72 Mio. Passagieren legte die Flughafen-Wien-Gruppe um 10,1% gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu. In Wien wurden mit 14,4 Mio. Passagieren um 7,9% mehr gezählt als noch im Vorjahr, in Malta waren es mit 4,1 Mio. gar um 18,4% mehr. Auch der kleine Flughafen in Kosice (SLK) legte um 9,5% zu.
Ebenso erfreulich für den Flughafen entwickelte sich das Frachtaufkommen: 141.118 Tonnen im 1. Halbjahr 2024 sind ein Plus von 17,3%.
Beim schuldenfreien Unternehmen läuft derzeit die Süderweiterung des Terminal 3. Auch die Photovoltaikanlagen wurden weiter erweitert und sparen dem Unternehmen laufend hohe Stromkosten. Wohl bald wieder in Diskussion: Der Bau einer neuen Piste...
Für den weiteren Jahresverlauf gibt man sich seitens Flughafen Wien noch optimistischer und rechnet für das Gesamtjahr mit einem Umsatz von über 1 Mrd. Euro. Rund 39 Mio. Passagiere sollen zu einem Ergebnis von über 220 Mio. Euro (Vorjahr: 168 Mio. Euro) führen. Da scheint auch eine Dividendenerhöhung nicht unwahrscheinlich - 1,32 Euro gab es für 2023 pro Aktie.
Mit 54 Euro ging diese zuletzt aus dem Handel. Damit ist die Aktie ohnehin schon relativ hoch bewertet. Boomt der Flugverkehr aber weiter (und da scheint die Luft nach oben noch vorhanden), ist es durchaus möglich, dass das schuldenfreie Unternehmen in Zukunft noch bessere Zahlen hinlegt. Wirkliche Sprünge nach oben sind aber wohl kaum mehr zu erwarten - eher könnt es sich um eine "zukünftige Dividendenaktie" handeln.
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Ad hoc-Meldung - August 2024