Seit 2020 befindet sich der PKW-Neuwagenhandel im Krisenmodus: Verdarben zuerst Corona und folgende Lieferengpässe das Geschäft, ist es dieser Tage schon deutlich häufiger die wirtschaftlich triste Lage, die es vielen Unternehmen, Gebietskörperschaften oder juristischen Personen (diese sind die Hauptkäufer von Neuwagen) schwierig macht, sich einen Neuwagen anzuschaffen.
Auch 2024 wird für den Neuwagenhandel ein sehr bescheidenes Jahr - auch wenn man wohl über den extrem schlechten Zahlen der Jahre 2022 und 2023 landen wird: Mit 213.004 von Jänner bis Oktober 2024 verkauften Fahrzeugen liegt man immerhin 5,6% über den Verkaufszahlen von Jänner bis Oktober 2023. Nur rund ein Drittel dieser Neuanmeldungen entfallen übrigens auf Private - da zeigt sich schon deutlich, wie wichtig eine florierende Wirtschaft für den Autohandel wäre.
Nette Zuwächse gibt es 2024 bei den LKW der Klasse N1 (das sind kleine LKW) - hier konnten die Verkaufszahlen in den ersten 10 Monaten um 9,9% auf 28.071 Stück gesteigert werden. Lieferdienste & Co. lassen hier wohl grüßen...
Auch beachtlich der Anstieg bei den Mofas: Mit 10.382 Stück konnte man gegenüber dem Vorjahr um 2,4% zulegen.
Der Gesamtbestand der PKW in Österreich steigt auch 2024 weiter: 5,23 Mio. PKW waren Ende Oktober 2024 in Österreich zugelassen. Zum letzten Jahreswechsel waren es noch 5,185 Mio. Stück. Auch wenn da in den kalten Monaten November und Dezember nicht mehr viele PKW`s hinzukommen werden, geht der Anstieg der PKW-Flotte nahezu ungebremst weiter.
Die neuen Fahrzeuge sind zwar deutlich weniger umweltschädlicher als die älteren Generationen, durch den nach wie vor steigenden Fahrzeugbestand bleibt der Sektor Verkehr aber weiterhin der Problemsektor, welcher kaum bis keine CO2-Reduktion schafft.
Auch zeigt sich 2024 deutlich, dass die Elektroautos noch einen weiten weg vor sich haben um mehrheitsfähig zu werden - 2024 wird die Anzahl der neu zugelassenen Elektroautos erstmals sinken!
Mit bisher 71.199 neu zugelassenen PKW kommt die Antriebsart Benzin auf immerhin 33,4% aller Neuzulassungen und weist ein Plus von 8,5% gegenüber den ersten 10 Monaten des Vorjahres aus. Im Gesamtbestand gibt es 2,19 Mio. Benzin-PKW, das entspricht 41,9 Prozent.
Diesel ist weiterhin auf dem absteigenden Ast: 38.180 neue Diesel-PKW sind ein Minus von 3,7% zum Vorjahr. Im Gesamtbestand ist der Diesel aber mit 2,53 Mio. Stück noch klar vorne und hat einen Gesamtanteil von 48,4%. Tendenz: Deutlich sinkend. Einige Jahre wird Diesel aber noch den Hauptantrieb bei den PKW stellen - und beim LKW sowieso ganz vorne bleiben.
Sehr freundlich sieht es 2024 wieder für Hybrid-Fahrzeuge aus. 54.810 Stück (oder 25,7%) Neufahrzeuge hatten von Jänner bis Oktober 2024 einen Benzin-Hybridantrieb. Das sind nette 21,7% mehr als noch im Vorjahreszeitraum. Diesel-Hybrid ist mit 12.180 Stück da schon deutlich weniger oft gefragt. Insgesamt kommen die boomenden Hybrid-PKW (der Boom ist natürlich auch EU-Vorschriften geschuldet) schon auf einen Gesamtanzahl von rund 309.000 Fahrzeugen, was 5,9% des Gesamt-PKW-Bestands entspricht. Tendenz deutlich steigend - hier sind wohl schon bald 10% drin...
Ein schwaches Jahr setzt es heuer hingegen für den "Zukunftsantrieb": 36.622 reine Elektroautos sind ein Minus von 6,7% gegenüber 2023. Der Wegfall von Förderungen belastet hier wohl deutlich - und die meisten Firmen mit einigermaßen guter Bonität haben sich wohl schon in den Vorjahr einen Tesla gekrallt. Elektroautos kommen in der Gesamtflotte mit 188.311 Stück derzeit auf einen Anteil von 3,6% - dieser Anteil wird wohl in den nächsten Jahren nur langsam ansteigen.
Im "Match" BYD versus Tesla steht es bei den Stromern übrigens 6.319 zu 3.225 für Tesla, BYD hat aber 2024 schon ziemlich "Muckis" gezeigt. Im Markenranking hat wiederum VW mit einem Anteil von 14,6% an allen PKW-Neuzulassungen die Nase voran, dahinter folgen Skoda mit 10% und BMW kommt auf 7,5%.
Auch für 2025 sind bestenfalls leichte Steigerungen bei den Zulassungszahlen zu erwarten. Diesel bleibt im Gesamtbestand noch Nr. 1, Benzin kann aber aufholen. Hybridantrieb wird weiter boomen und die Elektroautos werden sich wohl noch einige Zeit bei 15% der Neuzulassungen einpendeln.
Insgesamt wird der Gesamtbestand leicht "grüner", leider aber noch nicht weniger...
Ad hoc-Meldung - November 2024