In der Flugbranche ist wieder "Business as usual" angesagt. Das zeigen auch die Zahlen des Flughafen Wien, welcher mit seinen 3 Flughäfen in Schwechat, auf Malta und in Kosice (Slowakei) 2024 die alten Rekorde aus der Vor-Corona-Zeit übertreffen konnte und sich auch auf ein erfolgreiches Jahr 2025 freut.
41,41 Mio. Passagiere wurden da 2024 in der Flughafen-Wien-Gruppe für die 3 Flughäfen gezählt - das sind um 9,1% mehr als noch 2023 und liegt immerhin schon 4,8% über dem Wert von 2019.
Das Gros lieferte mit 31,72 Mio. Passagieren der Flughafen Wien selbst. Die Steigerung betrug hier 7,4% zum Jahr davor und der Wert lag immerhin 0,2% über dem Rekordwert aus 2019.
Noch besser als Wien-Schwechat entwickelten sich die Beteiligungen auf Malta und in Kosice: Malta legte um 14,8% auf 8,96 Mio. Passagiere zu und Kosice schaffte mit 0,74 Mio. einen Zuwachs von 18,2%.
Die Top-Destinationen im Vorjahr waren Antalya (Türkei), Barcelona und Mallorca (beide Spanien). Auf der Langstrecke ging es zumeist nach Bangkok, New York oder Taipeh.
Bei der Fracht gab es überhaupt eine kleine "Frachtexplosion": 297.945 Tonnen sind ebenfalls ein neuer Rekord.
Für 2025 gibt sich die Flughafen Wien AG weiterhin leicht (aber vorsichtig) optimistisch: 42 Mio. Passagiere in der Gruppe bzw. 32 Mio. Passagiere in Wien ist die aktuelle Erwartungshaltung. 230 Mio. Gewinn sollen (bei Investitionen von 300 Mio. Euro, die der schuldenfreie Flughafen Wien quasi Cash zahlt) daraus resultieren. Bis 2027 soll die Terminal Süderweiterung fertig sein - um die dritte Piste ist es zuletzt verdächtig ruhig geworden, 2025 wird man aber bei weiter steigendem Flugverkehr wohl wieder davon hören...
Die marktenge Aktie der Flughafen Wien AG (im ATX Prime zu finden) hat sich im letzten Jahr sehr konstant gehalten und notierte in einer Bandbreite von 48 bis 55 Euro. Aktuell kostet das Papier rund 53 Euro. Im Vorjahr wurden noch 1,32 Euro pro Aktie an Dividende ausgeschüttet. Nachdem 40% der Anteile am Flughafen Wien und Niederösterreich (je 20%) gehören, wäre es nicht verwunderlich, wenn die Dividende für 2024 sogar etwas höher ausfallen würde. Am 3.3.2025 kommen dann die (vorläufigen) Geschäftszahlen für 2024 - dann wird man diesbezüglich schon mehr wissen...
So in der Flugbranche kein neuer "Black Swan" (Pandemie, Krieg etc.) auftaucht, ist die Aktie wohl weiterhin ein unspektakulärer -aber relativ sicherer- Wert im Portfolio, welcher sich unter normalen Umständen wohl weiterhin über fette Jahre freuen darf. Mit Aktienpreisen von über 50 Euro ist der Flughafen Wien aber sicher nicht mehr billig...
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Jänner 2025