Auch 2025 zog es die Geldmarie plus Familie wieder auf unsere Lieblingsinsel Cres (in Kroatien) - und schon traditionell bringen wir von dieser kleinen Reise auch wieder einen Check der Tankstellen auf dem Weg nach Kroatien bzw. auf dem Weg zurück nach Wien mit.
Die günstigsten Preise haben wir 2025 in Österreich beobachten können: Am Stadtrand von Wien kostete der Liter Diesel 1,484 Euro - und war damit ausnahmsweise wieder einmal leicht günstiger als Superbenzin, welches um 1,494 Euro zur Disposition stand.
Sobald man sich in Österreich auf die Autobahn begibt, sollte man Tankstellen aber nach wie vor meiden: 2,10 Euro für Diesel und Benzin waren hier fast der Einheitspreis. So teuer ist es weder auf slowenischen noch auf kroatischen Autobahntankstellen. Nach wie vor finde ich es seltsam, dass hier der Gesetzgeber bei diesen "Apothekerpreisen" nicht eingreift - ein Plus von 50 bis 60 Cent pro Liter ist mit der Betankungslogistik wohl wirklich nicht zu rechtfertigen. Das ist Abzocke pur.
In Österreich demnach nur abseits der Autobahn tanken (oder notfalls nur ein paar Liter holen) - sobald man nach Slowenien einreist, wird die Sache schon etwas günstiger: 1,73 bzw. 1,74 Euro pro Liter waren gleich nach der Grenze an einer Autobahntankstelle für Diesel bzw. Benzin zu bezahlen.
Auch in Slowenien hat sich ein leichter Nepp via Autobahntankstelle schon etabliert - dieser fällt mit einem Aufpreis von rund 20 bis 25 Cent aber deutlich geringer aus als in Österreich.
Abseits der Autobahn war es dann mit 1,50 bis 1,52 Cent (in Pivka) schon deutlich günstiger.
Etwas seltsam war dann der Tankstopp an einer kroatischen Tankstelle nahe Rupa (Autobahn), wo es früher immer recht günstig war. Dort gab es nur 2 Sorten von recht teurem Diesel (1,74 Euro pro Liter) und einen billigen "LKW-Diesel".
Abseits der Autobahn waren die Preise der kroatischen Tankstellen dann ziemlich bei den Preisen seitens der Kollegen aus Slowenien (1,50 bis 1,55 Euro) - auch auf der Insel Cres gab es keinen "Inselzuschlag".
Auf der Rückfahrt wurde dann die kroatische "Stammtankstelle" Nähe Rupa gemieden und bei der MOL in Murska Sobata zu 1,524 Euro Diesel nachgetankt.
Es gilt demnach für 2025: Überall abseits der Autobahnen tanken (in Österreich sowieso) - dort sind die Preise überall ziemlich ähnlich. Große Preisausreißer gibt es 2025 nicht.
Ad hoc-Meldung - April 2025