Eine äußerst sinnvolle Laufveranstaltung findet heuer bereits zum 10. Mal im Wiener Prater statt: Der Wien Energie Business Run geht am 23.09.2010 in seine zehnte Auflage. Auch der DM-Frauenlauf erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit.
Waren es 2001 zum Start immerhin schon ca. 2.500 LäuferInnen, welche sich ca. 5 Kilometer mehr oder minder schnell durch den Prater bewegten, so erwartet man seitens Organisator heuer schon ca. 16.000 TeilnehmerInnen. Der Ausflug in die Krieau musste vor 3 Jahren wieder beendet werden - die Veranstaltung war an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen und zog wieder zum Ernst-Happel-Stadion.
Beim Business Run geht es nicht (nur) um Geschwindigkeit - die Veranstaltungen für Angestelle von Firmen soll den Teamgeist und die Gesundheit von Mitarbeitern fördern. Eine sehr löbliche Idee, welche offenbar auch bei vielen Firmen auf große Akzeptanz stößt. Der Lauf über (derzeit) 4,2 Kilometer ist relativ leicht zu absolvieren - das Teambuilding vor und nach dem Lauf ist wertvolles Sozialkaptial für alle teilnehmenden Unternehmen.
Teilnehmen kann man mit Teams zu 3 Personen - somit können auch kleinere Unternehmen locker starten. Die Nenngebühr von 54 Euro pro Dreierteam sollte niemanden verstören. Es gibt eine Team- und eine Einzelwertung, das Preisgeld von insgesamt 3.000 Euro wird unter komplett anwesenden Teams ausgelost. Ein klares Signal, dass hier der olympische Gedanke zählt. Die Startnummern- und Chipausgabe erfolgt übrigens im Wien Energie Haus, kann aber auch am Veranstaltungsort noch erledigt werden.
Die Teilnehmer erhalten eine Medaille sowie ein T-Shirt (oft auch noch eines von ihrer eigenen Firma) und starten heuer in der Meiereistraße. Kleiner Tipp: Starten Sie (als durchschnittlicher oder schlechter Läufer) eher in den hinteren Startgruppen (Blockstarts!) - dann überholen Sie vielleicht doch einige Teilnehmer und haben weniger Drängerei beim Start.
In Summe immer wieder eine sehr gelungene Veranstaltung mit lauter Siegern. Mehr Informationen über den Business Run auf der Homepage (Link unten).
Eine ebenfalls sehr beliebte Veranstaltung für Hobbyläuferinnen geht übrigens dieses Wochenende (hoffentlich mit halbwegs passablem Wetter) in Szene: Der DM-Frauenlauf.
Am Sonntag, 30.05.2010, werden im Wiener Prater voraussichtlich ca. 21.000 Frauen und Mädchen die Distanzen von 5km oder 10km in Angriff nehmen. Auch hier gilt: Die Zeit ist nicht so wichtig, der Spaßfaktor sollte überwiegen. Auch Nordic-Walking ist gerne gesehen.
Die Anmeldung zum Frauenlauf ist aber leider heuer nicht mehr möglich - schon im April wurde das Höchstkontingent (21.000 Läuferinnen) erreicht. Also entweder zusehen oder für nächstes Jahr vormerken.
Geldmarie-Linktipps:
Ad hoc-Meldung - Mai 2010