Ein interessater Tag für Sammler heimischer Münzen steht an: Die Münze Österreich beginnt heute mit dem Verkauf von 2 neuen Münzausgaben. Nebst Onlineshop sowie Verkaufsstellen der Münze Österreich sind diese Münzen auch bei Banken sowie im wohlsortiertem Münzhandel erhältlich.
Im Kursmünzensatz Österreichs (häufig auch nur "KMS" benannt) finden Sie alle 8 Münzen (von 1 Cent bis 2 Euro) des jeweiligen Jahres - demnach finden Sie in der aktuellen Ausgabe alle Euro- und Centmünzen aus dem Jahr 2010.
Die Prägequalität der Münzen ist "handgehoben" (hgh.), die Auflage beträgt 50.000 Stück. Die Auflage wurde zuletzt (wohl aufgrund sinkender Nachfrage) von 100.000 auf 50.000 Stück reduziert - die meisten älteren KMS aus der Euroepoche kann man derzeit weit unter dem seinerzeitigen Verkaufspreis erwerben. Nur der KMS aus 2002 ist relativ gut gefragt.
Wer den KMS nicht bei der Münze Österreich oder bei Banken kaufen möchte, kann sich ja z.B. bei Ebay nach Schnäppchen umsehen - hofft man auf fallende Preise, müsste man hier aber noch ein wenig Geduld aufbringen.
Für Numismatiker könnte auch die heute erscheinende 5-Euro-Silbermünze "75 Jahre Großglockner Hochalpenstraße" ein Pflichtkauf sein.
Diese Silbermünze gibt es entweder in Normalprägung (Auflage: 250.000 Stück) oder in handgehobener Qualität im Folder (50.000 Stück Auflage). Letztere sind bei der Münze Österreich um 9 Euro zu erwerben.
Die Silberlinge bestehen aus 800/1000 Silber und dürften ob der geringen Auflage schon bald vergriffen sein. Hohe Wertsteigerungen darf man sich aber hier ebenso wenig erwarten wie beim KMS - die Sammelleidenschaft dürfte hier der wesentliche Kaufanreiz sein.
Ad hoc-Meldung - Juni 2010