Ab 16.07.2010 neu im Linienverkehr Wien-Jekaterinburg (Ekaterienburg, früher Serdlowsk) ist die russische Fluglinie "Ural Airlines" zu buchen. Jeden Freitag Nachmittag gibt es einen Flug von Jekaterinburg nach Wien, am Abend geht dann ein Direktflug von Wien nach Jekaterinburg zurück.
Interlinepartner ist die Austrian Airlines - somit kann Geschäfts- und Urlaubsreisenden auch eine Transitreise mit Umstieg in Wien über das Austrian-Netz unkompliziert angeboten werden. Ein Airbus A320 kommt auf dieser Direktverbindung zum Einsatz.
Die AUA selbst hatte die Verbindung in die drittgrößte Stadt Russlands mit dem Sommerflugplan 2010 nach vier Jahren wieder eingestellt. Jekaterinburg ist eine wichtige Industrie- und Universitätsstadt am Ural und hat weit mehr als eine Million Einwohner. Insbesondere Geschäftsreisende werden die neue Verbindung mit Sicherheit wieder beanspruchen - in den letzten Monaten hat sich auch die Nachfrage nach Russland-Flügen wieder etwas stabilisiert. Ob es für einen dauerhaften Betrieb reicht, wird sich noch weisen.
Ural Airlines wurde 1993 als Nachfolgeunternehmen der Aeroflot-Sverdlovsk gegründet und hatte viele Jahre große Auslastungs- und Finanzprobleme. 2000 sollte es gar zur Versteigerung kommen - die Nachfrage nach der veralteten Flotte war aber nicht ausreichen. So wurde das Unternehmen durch das Management mit einer neuen Flotte ausgestattet und ist nunmehr wieder auf Expansionskurs.
Die Buchung von Flügen ist auf der Homepage des Unternehmens schon möglich. Die Übersetzungen bei der Buchungsabwicklung könnten allerdings noch eine kleine Überarbeitung vertragen. Die Preise in Rubel irritieren ebenfalls ein wenig (muss man erst umrechnen) - als Mindesttarif für einen Flug werden derzeit an anderer Stelle der Homepage 369 Euro plus Gebühren angegeben.
Ad hoc-Meldung - Juni 2010