Nach der (ob geringer Rendite) eher lauen Anleihe der Wien-Holding und der durchaus interessanten Neuemission der Alpine-Holding im Juni könnte auch der Juli für Freunde von Corporate Bonds (Unternehmensanleihen) interessant werden:
Die genauen Anleihebedingungen der neuen A-Tec-Anleihe werden zwar erst knapp vor Zeichnungsbeginn (Zeichnung läuft vom 1.7. bis maximal 5.7.2010) bekanntgegeben - es dürfte sich aber um eine durchaus hoch verzinste Anleihe handeln.
8% Fixzinsen werden derzeit kolportiert - auch wenn man derzeit den Emissionspreis noch nicht kennt (wird wohl deutlich über 100 liegen), so könnte diese "Industrieanleihe" (A-Tec ist in der Antriebstechnik, im Anlagen- und Maschinenbau sowie auch in der Metallindustrie bzw. Metallherstellung etc. tätig) reißenden Absatz finden. Die Laufzeit der Anleihe soll 5 Jahre betragen - eine überschaubare Zeitspanne.
Beim Volumen der Anleihe rechnet man derzeit mit ca. 100 Mio. Euro.
Nachtrag Juli 2010: Die Ausgabe der Anleihe wurde (trotz Verzinsung von ca. 8 Prozent) "abgeblasen" - zu geringe Nachfrage. Ein nochmaliger Versuch wurde für den Herbst des Jahres angekündigt.
Auch die Casinos-Austria benötigen (wohl zur Stärkung gegenüber den immer stärker werdenden Privaten Glücksspielunternehmen) frisches Kapital. Die 150 Mio. Euro werden aber in großen Stückelungen nur von industriellen Anlegern (Banken, Versicherungen etc.) eingesammelt - für Privatanleger gibt es dieses recht sicher wirkende Papier leider nicht.
Auch der zuletzt arg gebeutelte Immobilienentwickler Warimpex kann sich vorstellen, sich in nächster Zeit ("2. Halbjahr") ca. 70 bis 100 Millionen via Corporate Bonds zu holen. Auf 5 bis 7 Jahre angelegt könnte man sich dadurch etwas vom Zins- und Rückführungsdruck diverser Banken befreien.
Eine entsprechende Anleihe hätte wohl auch interessante Renditen zu bieten - das Risiko einer Warimpex-Anleihe ist zuletzt ob guter Umsätze und nur noch kleinen Verlusten deutlich gesunken.
Kann durchaus sein, dass der heurige Sommer noch die eine oder andere Unternehmensanleihe mit sich bringt.
Ad hoc-Meldung - Juni 2010