Auch 2010 findet die "ÖVEBRIA" wieder in der Keramikstadt Gmunden statt. Der BMSV Gmunden richtet abermals die größte philatelistische Veranstaltung heimischer Philatelistenvereine aus und hat vom 27. bis 29. August 2010 ein breites Programm inszeniert, welches die Herzen der Briefmarkensammler höher schlagen lassen soll.
Neben vielen nationalen und internationalen Ausstellern in allen Klassen der Briefmarkensammlerzunft ist auch der Bereich Philatelie der Post AG zugegen.
Die Briefmarkenausstellung ist eine Ausstellung im Rang I - eine Auszeichnung für qualitatives Programmangebot sowie interessante Ware für Sammler.
Neben Briefmarkenausstellungen gibt es auch einen entsprechenden Ausstellungswettbewerb, Sonderpostämter, Sonderausstellungen, Briefmarkenbörsen, Sonderpostbeförderung, Sonderstempel, Präsenz der UNPA (Postverwaltung der Vereinten Nationen), Vorträge, personalisierte Marken uvm. zu bewundern.
Besonderen Wert legt man auch wieder auf Jugendaktivitäten: Das Durchschnittsalter von Briefmarkensammlern ist nämlich in den letzten Jahrzehnten rapide angestiegen - die Vereine werden massiv mit Nachwuchssorgen konfrontiert.
Dies hat sich in den letzten Jahren auch stark auf die Preise von "Durchschnittsware" niedergeschlagen. Nur besonders seltene Sammlungen erbringen noch immer hohe Erlöse.
Mit einem "Schätzmeister-Wettbewerb" (Wie viele Briefmarken sind in der aufgestellten Kugel?), einem Jugendcorner und einer Rätsel-Rallye wird auch 2010 in Gmunden um Nachwuchs geworben.
Ein Pflichttermin für Philatelisten, ein interessanter Ausflug für "normale" Briefmarkensammler und eine Idee für Papas und Mamas, deren Sprösslinge das Panini-Fussballalbum schon erfolgreich befüllt haben...
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Juli 2010