Es mag schon etwas seltsam sein, wenn man derzeit an den nächsten Winter denkt. Doch der kommt in Österreich bestimmt - schon in 2 Monaten wird es wieder deutlich kälter. Noch immer werden sehr viele österreichische Haushalte mit Heizöl versorgt (viele haben zuletzt sogar wieder eine neue, effizientere Ölheizung erworben). Da ist es keinesfalls ein Fehler, nach einer langen Heizsaison (wie im Winter 2009/2010) einmal den Bedarf für den nächsten Winter zu erheben.
Während man im Vorjahr noch um 50 bis 60 Cent/Liter Heizöl einkaufen konnte, kostete Heizöl im heurigen Frühling schon wieder bis zu 80 Cent.
Die Währungsturbulenzen in Europa sowie die nur zögernd anspringende Weltwirtschaft haben die "lauernde Bestie" Ölpreis aber wieder etwas eingebremst. Derzeit kriegt man Heizöl ca. um 75 Cent - oft auch deutlich darunter.
Bleibt es über den Sommer in Sachen Finanzmärkte eher ruhig und erholt sich die Weltwirtschaft weiterhin mittelprächtig, kann man annehmen, dass der Rohölpreis (und damit auch der Heizölpreis) wieder einen Sprung nach oben macht.
Auch der Euro hat sich zuletzt gegenüber dem Dollar wieder stabilisiert (derzeit ca. 1,27 Dollar für einen Euro) - steigt der Euro gegenüber dem Dollar nicht wieder massiv (was ob der Budgetsorgen in Europa auch kaum zu erwarten ist), sollte hier demnächst kaum Beeinflussung für den Heizölpreis (welcher ja in Dollar angegeben ist) gegeben sein.
Nur wer annimmt, dass der Euro wieder steigt und die Wirtschaftslage sich verschlechtert, könnte mit dem Einkauf noch zuwarten.
Geht man davon aus, dass sich die Weltwirtschaft weiter konsolidiert, muss man wohl auch wieder mit höheren Ölpreisen rechnen. Ein Einkauf von Heizöl bei 35 Grad Hitze im Sommer könnte sich demnach im Winter 2010/2011 als gelungen erweisen.
Übrigens: Der richtige Zeitpunkt für den Heizöleinkauf ist natürlich immer ein wenig ein Ratespiel. Dass aber Heizöl im Sommer immer billiger ist als im Winter, ist eine unbestätigte "Volksweisheit", welche sich (abseits von Ölpreis-Charts) schon dadurch widerlegen lässt, dass auf anderen Kontinenten derzeit Winter ist...
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Juli 2010