Numismatiker aufgepasst: Die neue 20-Euro-Silbermünze "Vindobona" kommt in wenigen Tagen in den Handel und kann schon jetzt bei der Münze Österreich vorbestellt werden.
Der neue Silberling ist die zweite Münze aus der Serie "Rom an der Donau" und ist dem römischen Legionärslager Vindobona gewidmet - aus welchem sich später die Hauptstadt Österreichs entwickeln sollte.
Die erste Ausgabe der Serie "Virunum" ist bereits heuer erschienen, es folgen in den nächsten Jahren noch die Münzen "Carnuntum", "Lauriacum", "Aguntum" und "Brigantum".
Auf der Vorderseite der Silbermünze findet sich der römische Kaiser Marc Aurel, die Rückseite wird von einem Centuria geprägt, welcher gerade seine Truppe mustert.
Von der Münze in Prägequalität "Polierte Platte" werden maximal 50.000 Stück ausgegeben, zur Serie "Rom an der Donau" sind auch noch hübsche Sammeletuis erhältlich.
Der Ausgabepreis der Münze Austria beträgt 39,95 Euro - die Münzen sind aber auch bei den meisten Banken und Münzhändlern ab 8.9 erhältlich. Ein Muss für Sammler - kaum interessant für Spekulation auf Edelmetalle.
Ad hoc-Meldung - September 2010